Nivea

Blaue Nivea - Dose
Nivea Creme : die traditionelle blaue Dose mit weißer Schrift

Heute ist Nivea nicht nur eine Hautcreme. Hinter den Namen verbirgt sich eine ganze Palette an Produkten, die einen gemeinsamen, Hautpflege genannten Nenner haben. In der Familie findet sich z.B. außer einer Hautcreme auch Sonnenschutz, Feuchtigkeitscreme, Deodorant oder Anti - Falten Tagespflege. Wird aber in einem Nivea - Gespräch ein von diesen Produkten nicht explicit erwähnt, denkt man sofort an die weiße Nivea Creme, die ihr Zuhause in einer blauen Metalldose fand. Einer Dose, die ganze Welt kennt. Die seit 1911 existierende geschützte Marke des deutschen Unternehmens Beiersdorf AG ist eine der weltbekanntesten Produkt - Marken überhaupt und ihre Geschichte gehört zu den größten Erfolgstorys des XX Jahrhunderts. Angefangen hat alles 1882, als der in Hamburg ansässige Apotheker Paul Carl Beiersdorf eine neue Pflastermasse zur Wundenbehandlung entwickelte und gemeinsam mit Paul Gerson Unna eine Firma gründete. Das Jahr gilt heute als Gründungsjahr der Beiersdorf AG. Doch nur wenige Jahre später, 1890, stieg er aus dem Geschäft aus und verkaufte die Firma an den schlesischen Apotheker Oscar Troplowitz. Der Name Beiersdorf blieb jedoch. Beiersdorf brachte im Laufe der Jahre viele Produkte auf den Markt. 1901 präsentierte die Firma z.B. den ersten selbstklebenden Heftpflaster der Welt. Doch zu den berühmtesten Kindern aus dem Hause Beiersdorf wurde Nivea, ein Produkt aus dem Jahr 1911. Der Name Nivea wurde von dem lateinischem "Niveus" abgeleitet, dass übersetzt so viel bedeutet wie der "Schneeweiße". Die Entwickler dieser Wundersubstanz waren Isaak Lifschütz, Paul Unna und Oscar Troplowitz selbst. Die blaue Dose, in der die Creme verpackt wurde und die wir heute kennen, trat 1925 in Erscheinung. Fast unglaublich, aber wahr : Trotz vieler Verfeinerungen und Weiterentwicklung, die man an der Creme vorgenommen hatte, blieb die ursprüngliche Rezeptur von Nivea bis heute praktisch unverändert. Nicht selten stößt man bei der Nivea Creme auf eine Bezeichnung, die in diesem Fall nicht übertrieben erscheint : das Wunderprodukt.  2011 feiert die Marke Nivea ihr großes Jubiläum : Nivea besteht seit 100 Jahren. Im Jahr der Jahrhundertfeier sparten die in Hamburg ansässigen Beiersdorfer nicht am Geld und starteten aus diesem Anlass eine weltweit geführte und eine Milliarde - teure Werbekampagne. Eine musikalische Unterstützung bekamen sie dabei von der aus Barbados stammenden Sängerin Rihanna. Für das Geburtstagskind, heißt es, nur das Beste. Die Beiersdorfer denken dabei ebenfalls an die Zukunft. In den 100 vergangenen Jahren ist Nivea zwar zu dem größten Verkaufsschlager und einem der bekanntesten Markenklassiker geworden. Wie es aber aus der mittlerweile global agierenden Hamburger Beiersdorf AG zu vernehmen ist, auch in Zukunft soll sich daran nichts ändern.

Nivea - SonderausgabeNivea Creme : zwei Nivea - Dosen als Sonderausgaben zum 100 Jahrestag 2011.


21.01.2012
Music And Dance / Rihanna

Themen


Startseite Musik Tanz Chronik Themen Terminkalender Tanzmusik Tanzregal
Tanzpersönlichkeiten