Ravensburger

Ravensburger LogoDas bekannte Logo von Ravensburger, ein blaues Dreieck mit dem Schriftzug "Ravensburger", gibt es seit 1974.



Zwar hat so mancher seine Probleme damit, aber es geht wirklich. Es gibt sogar mehrere Methoden wie man ans Ziel gelangen kann. Die erste, ist die rein geometrische. Man vergleicht alle Puzzleteile miteinander solange, bis man zwei Seiten gefunden hat, die zueinander passen. Bei der anderen, der Kombinationsmethode, beachtet man bei der Auswahl des Puzzlestückes das Fragment des Bildes, das man gerade zusammenstellt und versucht anhand der Farben abzuschätzen, ob das gewählte Teil eventuell in das Fragment passen könnte. Eine weitere, die keinesfalls selten eingesetzt wird, die Hammermethode, erlaubt es die Steine, die eigentlich zueinander passen müssten, aus welchem Grund auch immer dies aber nicht tun, passend zu machen. Das Ergebnis mag dann ein wenig verzerrt erscheinen, aber seien wir ehrlich, muss alles immer perfekt sein...?
Die in Ravensburg ansässige Firma Ravensburger, ein Name, der mittlerweile weltbekannt ist und eine der wertvollsten deutschen Marken darstellt, hat das Puzzle nicht erfunden. Als Gründungsjahr der Traditionsfirma wird das Jahr 1883 angegeben, 1884 erschien das erste Gesellschaftsspiel des Unternehmens. Das Geduldspiel Puzzle, bei dem aus Einzelteilen ein Gesamtbilde zusammengesetzt wird, wurde viel früher, 1766, von dem Kartograf John Spilsbury erfunden. Der Brite, um das Lernen der Erdkunde einfacher und interessanter zu gestalten, zerlegte die Landkarte von Großbritannien in ihre Einzelteile, die jeweils einer Grafschaft glichen, und stellte so die Spieler vor die erste Puzzle - Aufgabe. Ungefähr 100 Jahre später verbreitete sich das Spiel auch außerhalb Englands und wurde u.a. von dem deutschen Spielproduzenten Ravensburger aufgegriffen. Das Puzzlespiel gehört zu den Produkten, die Ravensburger groß gemacht hat. Anfang der 60er Jahre setzte bei dem deutschen Spielmacher die Massenproduktion ein und Ravensburger wurde zu einem der bedeutendsten Puzzleproduzenten. Die Puzzle von Ravensburger, bestehend meistens aus 500 bis 5000 Teilen, sind in Spielregalen auf der ganzen Welt anzutreffen. Von Ravensburger stammt auch die in Serie hergestellter Puzzle, die aus 32.000 Teilen bestanden. Ravensburger rühmen sich mit ihren Puzzle, die so präzise gestanzt sind, "dass ein leises Klicken zu hören ist, wenn eins ins andere gefügt wird".
Aber Ravensburger liefert nicht nur Puzzle. Das heute weltweit agierende Unternehmen verkauft darüberhinaus Gesellschaftsspiele jeder Art und bietet u.a. ein reichliches Angebot an Kinder- und Jugendbüchern an. Einige seiner Produkte wurden zu Klassikern. Das bekannte Spiel Memory aus dem Hause Ravensburger, das 1959 erschien, wurde zu einem Weltrenner und verkaufte sich über 50 Millionen Mal.
2012 zeigten die Macher aus Ravensburg, dass sie durchaus aktuell sind. Pünktlich zu der Fußball - Europameisterschaft in Polen und Ukraine lieferten sie für die deutschen Fans die passenden Fußball - Puzzle. Man konnte die ganze Fußballnationalmannschaft zusammen puzzeln, die einzelnen Spieler oder in 3D-Technik gleich einen ganzen Fußball. Doch weder das Puzzeln der Fans noch das des Bundestrainers Jogi Löw bei der Aufstellung der Mannschaft hatte die erwarteten Ergebnisse gebracht. 2012 fuhr nicht die deutsche Mannschaft, sondern die italienische als Vize- und die spanische als Europameister mit dem begehrten EM-Pokal nach Hause.

Ravensburger PuzzleRavensburger Puzzle bestehend aus 1000 Teilen


MemoryDas Spiel Memory von Ravensburg gehört zu den erfolgreichsten der letzten Jahrzehnte.


Das verrückte LabyrinthDas verrückte Labyrinth - eines der unzähligen Spiele aus dem Hause Ravensbuger.


BücherGroße Sparte bei Ravensburger - die Bücher.


Ravensbruger SpielelandFür alle Besucher von Ravensburg: Ravensbruger Spieleland
(2009)



Spieleland in RavensburgSpieleland in Ravensburg von oben.
(2009)



04.07.2012
Music And Dance / Marit Larsen

Themen


Startseite Musik Tanz Chronik Themen Terminkalender Tanzmusik Tanzregal
Tanzpersönlichkeiten