russland more PETER TSCHAIKOWSKY





The Best Of Tchaikowsky

The Best Of
Tchaikovsky

Side One
1. Overture 1812
2. Song Without Words
3. Waltz From Serenade For Strings
4. Symphony No. 4 (Finale)

Side Two
1. Waltz from Sleeping Beauty
2. In The Troika
3. Waltz From Swan Lake
4. Piano Concerto No. 1 In B Flat 1St Movement
5. Waltz Of The Flowers From The Nutccracker
6. Violin Concerto In D Major (Finale)

Vinyl LP


Peter Tschaikowski - Grosse Meister

Die großen Meister der klassischen Musik
Tschaikowsky

Audio CD


Tschaikowsky - Konzert Nr. 1

Klavierkonzert Nr. 1 b-moll

Wiener Symphoniker
Svjatoslav Richter
Herbert von Karajan

Vinyl LP


Sinfonie Nr. 3
Vinyl LP, Melodia, Sinfonie Nr. 3, Made in UdSSR

Sinfonien

Die Sinfonien Tschaikowskys gehören neben seinen Balletten zu den größten Errungenschaften des russischen Komponisten. Der Musiker überließ uns sechs Sinfonien. Die Arbeiten an der Siebten wurden nicht zu Ende geführt.
Tschaikowsky - Sinfonie Nr. 4 / Overture 1812
Vinyl LP, Pergola, Sinfonie Nr. 4 Op. 36 / Overtüre solennelle "1812" Op. 49 (Die Wiener Symphoniker)



* Sinfonie Nr. 1 g-Moll op. 13 "Winterträume" (1866)
* Sinfonie Nr. 2 c-Moll op. 17 "Kleinrussische" (1872)
* Sinfonie Nr. 3 D-Dur op. 29 "Polnische" (1875)
* Sinfonie Nr. 4 f-Moll op. 36 "Fatum" (1877)
* Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64 (1888)
* Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74 "Pathétique" (1893)
* Hinzu kommt eine Programmsinfonie Manfred-Sinfonie h-Moll op. 58 (1886)
Piotr Czajkowski - Symfonia Patetyczna
Vinyl LP, Muza, Sinfonie Nr. 6, Made in Poland, 1981

Von seinen Sinfonien ragt besonders die Sechste, die "Pathetische", heraus. Diese Sinfonie ist auch gleichzeitig das letzte Werk des Komponisten. Sie wurde am 28. Oktober 1893 in St. Petersburg uraufgeführt und wurde enthusiastisch empfangen. Der Musiker trat hier selbst als Dirigent auf. Wenige Tage später war er tot. Die Pathetische ist für ihn selbst das Werk gewesen. "Hier habe ich meine ganze Seele reingesteckt" erzählt er selbst. "Keins von meinen Musik - Kindern liebte ich so wie dieses". Den Name "Pathetisch" bekam die Sinfonie nach dem Tod des Komponisten. Die Idee, das Werk so zu benennen, stammt von dem Bruder Tschaikowskys, Modest.

Piotr Czajkowski - Ballet Suites
Audio CD, Decca

TCHAIKOVSKY BALLET SUITES


1-6 Swan Lake — Concert Suite from the Ballet
(includes: Scene: Swan Theme / Waltz / Dance of the little Swans / Scene: Second Dance of the Oueen / Czardas / Finale)
7-14 The Nutcracker — Concert Suite from the Ballet
(indudes: Miniature Ovoture / March / Dance of the Sugar - Plum Fairy / Trepak / Arab Dance / Chinese Dance, Dance of the Reed pipes / Waltz of the Flowers)
15-19 The Sleeping Beauty — Highlights
(indudes: Introduction and Lilac Fairy / Pas d'action, Pas de caractere: Puss in boots, Panorama / Waltz)

Wiener Philharmoniker / Herbert von Karajan