kanada ANKA, PAUL

Paul Anka ist ein kanadischer Sänger, Songschreiber, Produzent und Schauspieler. Er wurde am 30. Juli 1941 in Ottawa, Kanada, geboren. Seine Eltern waren libanesischer Abstammung. Mit 16 Jahren entschloss er sich nach Amerika zu gehen und nahm in New York den Song "Diana" auf. Diese Liebeserklärung an eine "ältere" Frau von 18, wurde der Hit des Jahres 1957, hat sich neun Millionen Mal verkauft und machte ihn zu den jüngsten Plattenmillionären Amerikas. Auch Folgehits verkauften sich sehr gut "You Are My Destiny", "Put Your Hands An My Shoulder" oder "Lonely Boy" aus dem Film "Girls Town", der Nummer 1 in USA wurde. Als der populärste Sänger seiner Zeit machte er sich auf Tournee durch Großbritannien, danach mit Buddy Holly durch Australien. 1960 steht er auf der Bühne in den Casinos von Los Angeles. Als Schauspieler kennen wir ihn aus dem Film "Der Längste Tag", dessen Musik er ebenfalls komponierte. Für Frank Sinatra schrieb er "My Way", für Tom Jones "She's A Lady", für Boddy Holly "It Doesn't Matter Anymore". 1975 schreibt er die Titelmelodie "The Times Of Your Life" zur Fernsehserie "Kojak". 1993 wurde er in die Songwriter's Hall Of Fame aufgenommen. Paul Anka ist weiterhin musikalisch aktiv, sein letztes Album "Rock Swings" aus dem Jahr 2005 erreichte den 9. Platz der Charts in Großbritannien. Zu seinen weiteren großen Hits zählen "I Love You Baby" (1957), "Crazy Love" (1958), "(All of A Sudden) My Heart Sings" (1959), "Puppy Love" (1959), "It's Time To Cry" (1959), "My Home Town" (1960), "Dance On Little Girl", "Tonight My Love, Tonight" (1961), "Kiddy Kiddy Kiss Me" (1964), "Having My Baby" (1974), "I Don't Like To Sleep Alone" (1975).
(2007)

anka_paul

Videos auf Youtube
Aktuelles bei Amazon
Ebay Auktionen
Konzertkarten bei Eventim



Kurz gefasst
  • Offizielle Internetseite von Paul Anka: www.paulanka.com
  • Im Jahr 2008, im Alter von 67 Jahren, stellte sich Paul Anka nochmal vors Altar. 2000 ließ er sich von seiner bisherigen Frau nach 37 Ehejahren scheiden. Seit 2004 lebte er mit der 30 Jahre jüngeren Anna Aberg aus Schweden zusammen, 2006 bekamen sie einen Sohn. Anna Aberg ist die ehemalige Miss Schweden. 2008 heirateten sie im Hotel "Cala di Volpe" auf Sardinien. Für beide war das die zweite Ehe. Mit seiner ersten Frau Anne de Zogheb hat der Sänger fünf Kinder.

  Die größten Hits von Paul Anka

•   Diana (1957, D #2, GB #1, USA #1 / Rumba)  
•   I Love You Baby (1957, GB #3 / Foxtrott)  
•   You Are My Destiny (1958, USA #7, GB #6)  
•   (All Of A Sudden) My Heart Sings (1959, GB #10, D #7)  
•   Lonely Boy (1959, D #8, GB #3, USA #1 / Wiener Walzer)  
•   Put Your Head On My Shoulder (1959, GB #7, USA #2 / Wiener Walzer)  
•   It's Time To Cry (1959, USA #4)  
•   Puppy Love (1960, USA #2)  
•   My Home Town (1960, USA #8 / Foxtrott)  
•   Dance On Little Girl (1961, USA #10 / Rumba, Cha Cha Cha)  
•   Zwei Mädchen aus Germany (1964, D #4)  
•   Kiddy Kiddy Kiss Me (1964, D #7 / Jive)  
•   (You're) Having My Baby (1974, GB #6, USA #1,)  
•   One Man Woman/One Woman Man (1974, USA #7)  
•   I Don't Like To Sleep Alone (1975, USA #8 / Blues)  
•   Times Of Your Life (1975, USA #7 / Blues)  
(2012)

Paul Anka - You're Having My BabyPaul Anka - You're Having My Baby
Paul Anka, (You're) Having My Baby
Vinyl-Single, 1974
Paul Anka, Vinyl Single, 1959
- Put Your Head On My Shoulder
- Don't Ever Leave Me