schweden ARONCHUPA

Der Text des großen Song-Erfolges von Aronchupa scheint zumindest auf den ersten Blick etwas skurril, abgefahren und merkwürdig zu sein. "Meine Damen und Herren [...]. Lassen Sie mich Ihnen eine Geschichte erzählen, über eine Maus namens Dilory. Dilory war eine Maus in einem großen braunen Haus. Sie nennt sich selbst Hure, die mit viel Geld um sich wirft. Aber scheiß auf die kleine Maus, denn ich bin ein Albatraoz. Ich bin ein Albatraoz." Doch daran störte sich offenbar niemand. Eingebettet in einige House-Hip-Hop-Beats wurde der Song "I'm an Albatraoz" zum Renner schlechthin. In Schweden und Dänemark eroberte der Hit die Spitze der Charts, in mehreren Ländern drang er problemlos in die Top 10 vor. Um einige zu nennen: Australien (#2), Österreich (#2), Finnland (#5), Frankreich (#7), Deutschland (#4), Italien (#7), Niederlande (#2), Norwegen (#5), Neuseeland (#3). Hinter dem so erfolgreichen "I'm an Albatraoz" verbirgt sich Aron Ekberg, ein schwedischer Musikproduzent, der mit einem Schlag zum Überflieger wurde. Seine ersten Schritte im Musikgeschäft machte der Schwede bei der Gruppe Albatroz, die er 2012 mit gegründet hatte. Eigentlich sahen die Pläne damals ganz anders aus. Die Musikband wurde zwecks Hobbybeschäftigung auf die Beine gestellt, alle Mitglieder, die dem in der schwedischen vierten Liga spielenden Fußballvereins Byttorps IF angehörten, wollten eigentlich Fußballkarriere machen. Doch alles kam anders. 2013 kamen sie mit dem Song "Albatraoz" in die schwedischen Charts. Das war Aron Ekberg jedoch nicht genug. Als Solokünstler unter den Namen Aronchupa brachte er auf den Markt seine eigene, englische, Version des Songs heraus. Betitelt mit "I'm an Albatraoz" erwies er sich diesmal als Schuss in die schwarze Mitte und wurde zum internationalen Erfolg. Mitgewirkt hat bei dem Unternehmen seine Schwester Nora Ekberg, die, bis dato eine Hobbysängerin, dem Song ihre Stimme gab. Das dazugehörige Video auf YouTube wurde ebenfalls zum Renner und konnte bis April 2015 nah 130 Millionen Klicks aufweisen. Der erfolgreiche Newcomer bleibt trotz des riesigen Erfolges offenbar bodenständig. Wie er in einem Interview verrät, versucht er den Augenblick so gut es geht auszukosten denn "morgen könnte schon alles vorbei sein“. Inzwischen stellte er unter www.YouTubeBillionaire.com sein neues Projekt vor. Hier können die Fans ihre eigenen Clips hochladen, in Netzwerken für Interesse sorgen und wenn ihre Popularität stimmt, sogar Geld verdienen. Die Musikfans warten inzwischen auf einen neuen heißen Hit von Aronchupa. Kommt er nicht, landet der schwedische Newcomer unweigerlich in der "One Hit Wonder" - Schublade.
(2015)

aronchupa

Videos auf Youtube
MP3 bei Musicload.de
Aktuelles bei Amazon
Ebay Auktionen
Konzertkarten bei Eventim



Kurz gefasst
  • Aronchupa bei Facebook: www.facebook.com/aronchupaofficial
  • Michael Ekberg wurde am 30. März 1991 in Borås / Schweden geboren.
  • Aronchupa hat seit "I'm An Albatraoz" zahlreiche Termine im Ausland. U.a. ist er am 11. April 2015 in Wroclaw / Polen (FAME MUSIC FESTIVAL) zu Gast, am 1. Mai in Tallinn / Estland. [1]
  • In Juni 2015 nimmt Aronchupa an dem Donauinselfest (26.-28.06.2015) in Österreich teil. [2]

  Die größten Hits von Aronchupa

•   I'm An Albatraoz (2014, D #4 / Jive)  
(2015)





Google-Suche auf Music & Dance :

Mad
[1] - Quelle: www.facebook.com/aronchupaofficial (April 2015)
[2] - www.festivalhopper.de/festival/tickets/donauinselfest-2015.php