grossbritannien C, MELANIE

Melanie C ist eine am 12. Januar 1974 als Melanie Jayne Chisholm im englischen Liverpool geborene Sängerin. Zunächst verdankt sie ihre Popularität einer der berühmtesten Girl-Bands der 90er Jahre, der englischen Formation Spice Girls, derer Mitglied sie von 1994 bis 2001 gewesen ist. In der Zeit verkaufen Spice Girls über 50 Millionen Alben und haben neun Top1 Singles in Großbritannien. Melanie C tritt auch unter dem Namen Mel C auf, oder - in Anlehnung an ihre Bühnendarbietungen, mit dem Zusatz "Sporty Spice" . Noch während sie mit den Spice-Girls singt, beginnt sie 1998 parallel eine Solokarriere. Zwar kann sie mit ihrer eingängigen Mischung zwischen Dico-Sound und melancholischer Ballade nicht an die Erfolge der Spice Girls anknüpfen, es gelingt ihr aber, auch über die Grenzen Englands hinaus, sich als eine durchaus erfolgreiche Sängerin zu etablieren. Vier der aus ihrem Debüt-Album "Northern Star" (1999) ausgekoppelten Singles schaffen es auf der Insel in die Top 5, zwei von ihnen belegen sogar Pole Position. Mit dem folgenden Album "Reason" und den Single-Auskopplungen gelingt ihr aber lediglich ein Achtungserfolg. Die nächste LP "Beautiful Intentions" gibt sie nach der Trennung von ihrer Plattenfirma 2005 unter eigenem Label "Red Girl Records" heraus. Zwar erhält sie gute Kritiken, in Spitzen-Charts bringt sie aber auch diese Produktion nicht. Mehr Glück hat sie in Deutschland im gleichen Jahr mit der Single "First Day Of My Life", die als Titelmelodie zur ZDF-Serie "Julia – Wege ins Glück" bekannt wird und schließlich auf dem ersten Platz der deutschen Charts landet. Mit einigen der folgenden Alben und Singles erreicht sie erneut gute Plätze in den Hitparaden. Zu den Veröffentlichungen zwischen 1999 und 2007 gehören die DVD "Live Hits" (2006) und das Album "This Time" (2007). Ende 2007 finden sich die Spice Girls in alter Besetzung zu einer Welttournee zusammen. Auch Melanie C ist dabei.
(2008)

c_melanie

Videos auf Youtube
MP3 bei Musicload.de
Aktuelles bei Amazon
Ebay Auktionen
Konzertkarten bei Eventim



Kurz gefasst
  • Drei Mal war Melanie C bei der deutschen Show "The Dome" zu sehen. Ihr Debüt bei der Veranstaltung gab sie am 26. Juni 2000 in Riesa.
  • Melanie C unternahm in den letzten Jahren sehr gerne Ausflüge nach Polen. Sie trat in mehreren polnischen Städten auf, wurde ausgezeichnet mit den "Bester internationale Künstler des Jahres" und hatte mehrere Auftritte im Fernsehen. (2008)
  • 2005 produzierte Melanie C ihr Album "Beautiful Intentions" unter ihrem eigenen Label "Red Girl Records", das sie kurz davor gegründet hatte.
  • Die deutschen Fans konnten Melanie C in Gesellschaft von den übrigen Spice Girls zuletzt am 20.12.2007 in der Kölner Arena bei dem großen Comeback 2007 der Gruppe bewundern. (2008)
  • Der erfolgreiche Song "First Day Of My Life"  wurde von Guy Chambers und Enrique Iglesias geschrieben. Er erschien auf dem Album von Melanie C "Beautiful Intentions" und schaffte es auf den ersten Platz der deutschen, schweizerischen und schwedischen Charts.

Wetten dass..?

Die Goldene Idee für eine erfolgreiche Fernsehshow "Wetten dass..?" hatte der Radio- und Fernsehshowmacher Frank Elstner. 1981 stellte er mit "Wetten dass..?" eine Fersehshow auf die Beine, die bald zur erfolgreichsten und bekanntesten in Europa werden sollte. Im Jahr 1987 übernahm das Ruder bei  "Wetten dass..?" Thomas Gottschalk und machte die Show noch populärer. Bald wurde die Idee in anderen Ländern übernommen. Es gab "Wetten dass..?" in China, Holland, Polen, Spanien oder Russland.  "Wetten dass..?"  machte Kariere. Neben den Wetten wurden zum Showteil viele Künstler und Stars eingeladen. Am 31.03.2007 trat Melanie C bei "Wetten dass..?" auf und performte den Titel "First Day Of My Life".
  Die größten Hits von Melanie C

•   Goin' Down (1999, GB #4)  
•   Northern Star (1999, GB #4 / Rumba)  
•   Never Be The Same Again (2000, D #5, GB #l / Blues)   
•   I Turn To You (2000, D #2, GB #1 / Discofox)   
•   Here It Comes Again (2003, GB #7)   
•   Next Best Superstar (2005, GB #10 / Cha Cha Cha, Foxtrott)   
•   First Day Of My Life (2005, D #1 / Blues, Rumba)  
(2012)

Gewusst?
  • Rubik
    Gleichzeitig mit Melanie C fand 1974 noch eine andere Geburt statt. Erno Rubik überraschte die Welt mit einem Zauberwürfel und stellte alle auf eine wahre Geduldsprobe.
    Ungarn lässt grüßen