usa CHECKER, CHUBBY

Der amerikanischer Sänger und Pianist Chubby Checker, sein richtiger Name ist Ernest Evans, wurde am 3. Oktober 1941 in Spring Gulley (South Carolina) geboren. Entdeckt wurde er von dem Songschreiber und Produzenten Karl Mann bereits 1958. Zusammen mit Karl Mann veröffentlichte er im Jahr 1959 seine Debüt - Single "The Class", die in den USA auf Platz 38 vordringen konnte. Seine zweite Single "The Twist" aus dem Jahr 1960 wurde ein Millionenhit, löste den populären Modetanz Twist aus und machte den Sänger zur zentralen Figur der Twist - Mode. Seinen Höhenflug beendete der Hit in den USA auf dem ersten Platz in den Charts. Mit den Folgehits "Pony Time" (1961), "Let's Twist Again" (1961), "The Fly" (1961) und "Slow Twistin'" (1962) sorgte Chubby für eine wahre Twist-Hysterie. Schnell wurde er zum "The King Of Twist" und auf seiner Welttournee tanzte er und sang vor überfüllten Konzertsälen auf der ganzen Welt. Die kurze Twist - Ära ist mit der von Charleston aus den 20ern vergleichbar. Sie kam plötzlich, stellte für einen Zeitlang alles in den Schatten und verschwand wieder schnell. Nachdem die Mode für den Twist - Tanz abgeklungen ist, kommt Chubby Checker mit einer neuen Idee: dem Limbo. Auch mit "Limbo Rock" landet er in den Charts, danach blieben aber seine Plattenerfolge aus und auch als Soul - Sänger konnte er an seine früheren Erfolge nicht mehr anknüpfen. Chubby Checker heiratete 1964 Catharina Lodders aus den Niederlanden. Zwei Jahre zuvor wurde seine Frau als zweite Holländerin in der Geschichte zur Miss World gekrönt. 2008 erinnerte der Sänger während eines Auftritts bei der 50. Auflage des berühmten Daytona 500 - Autorennens in Florida mit seinem alten Hit "The Twist" an die etwas verrückte Zeit der Twist-Ära.
(2008)

checker_chubby

Videos auf Youtube
MP3 bei Musicload.de
Aktuelles bei Amazon
Ebay Auktionen
Konzertkarten bei Eventim



  Die größten Hits von Chubby Checker

•   The Twist (1960, USA #1)  
•   Pony Time (1961, USA #1)  
•   Let's Twist Again (1961, USA #8, GB #2)  
•   The Fly (1961, USA #7)  
•   Slow Twistin' (1962, USA #3)  
•   Popeye The Hitchhiker (1962, USA #10)  
•   Limbo Rock (1962, USA #2)  
•   The Twist (Yo, Twist) (1988, mit The Fat Boys, GB #2, D #1)  
(2013)

Kurz gefasst
  • Chubby Checker im Internet: www.chubbychecker.com