suedafrika CLOUT

Die südafrikanische Band Clout wurde im Jahr 1977 gegründet und löste sich nach 4 Jahren im Jahr 1981 auf. Die Band bestand ursprünglich aus fünf Frauen : Cindy Alter (Gesang, Gitarre), Glenda Hyam (Gesang, Keyboard), Jenni Garson (Gitarre, Gesang), Lee Tomlinson (Bass, Gesang), Ingrid Herbst (Gesang, Schlagzeug). Nachdem sie in Südafrika ganz oben angelangt sind, machten sie sich auf den Weg nach Europa. In Frankreich unter dem Label Carrere starten sie 1978 mit dem Hit "Substitute" und landen einen atemberaubenden Erfolg. Frankreich, Niederlande, Belgien, Schweden, Dänemark, Australien, Neuseeland und natürlich Südafrika gaben sich allesamt geschlagen und überließen dem Song den obersten Platz der jeweiligen Hitliste. In Deutschland erobert "Substitute" den ersten Platz, in Großbritannien den zweiten. Der Song selbst ist ein Cover der Komposition von Willie H. Willson gewesen, der im Original 1975 durch das US-amerikanische Gesangduo Righteous Brothers (Bill Medley und Bobby Hatfield) präsentiert wurde. Damit gaben sich die Damen noch nicht zufrieden und greifen 1979 erneut an. Es kommen die Hits "Save Me" und "Under Fire". Vor allem "Save Me" erlangt wieder große internationale Popularität und klettert in Deutschland auf Platz 4. Diese Hits wurden allerdings in einer anderen Besetzung präsentiert. Aus den fünf Damen sind nun vier Frauen und zwei Männer geworden. Die neuen männlichen Mitglieder hießen Ron "Bones" Brettell und Sandy Robbie. 1981 löste sich die Clout - Formation auf. Die Hits "Substitute" und "Save Me" sind dagegen geblieben und sind bis heute fester Bestand in so gut wie allen Oldie-Mixes.
(2008)

clout

Videos auf Youtube
MP3 bei Musicload.de
Aktuelles bei Amazon
Ebay Auktionen
Konzertkarten bei Eventim



Clout - Save Me

Clout
Save Me

1. Save Me (G. Fletcher / D. Flett)
2. Ms. Amerika (B. Hart / D. Jannsen)

Vinyl Single, Carrere, 1979
(Produziert von Grahame Beggs, A Sunshine Record Production)


  Die größten Hits von Clout

•   Substitute (1978, GB #2, D #1)  
•   Save Me (1979, D #4)  

Clout - Substitute

Clout
Substitute

1. Substitute
2. When WillYou Be Mine

Vinyl Single, Sunhine Records Ltd. (Carrere), 1978


Gewusst?
  • Die Nadel
    Gemeinsam mit der Band Clout hatte auch der britische Bestseller - Autor Ken Follett seinen Durchbruch. Er landet 1978 mit seinem Spionage - Thriller "Die Nadel" einen Welterfolg, stellt sein Leben um und wurde ermutigt, seine eigenen Bücher mit seinem richtigen Vor- und Nachnahmen zu unterschreiben.
    Ken Follett und Die Nadel