grossbritannien THE CORAL

Vermischt man Country und Rock mit Psychedelic, reicht das alles mit Folk an, so bekommt man als Ergebnis The Coral, eine Musikgruppe, die seit 1996 aktiv auf der britischen Musikbühne mitmischt. Zu den Mitgliedern der Band zählen James und Ian Skelly, Nick Power, Lee Southall und Paul Duffy. Das ehemalige Mitglied der Band, Bill Ryder-Jones, verließ die Gruppe 2008, um eine Solokarriere zu starten. Seit 2003 macht bei der Band noch John Duffy mit. Angefangen hat alles noch in der Schule, als sich die musikbegeisterten Freunde zusammen trafen, gemeinsam Gitarre spielten und darüber spekulierten, was wäre wenn? Doch zu festen Plänen kam es vorerst nicht und die Freunde gingen nach der Schule einfach arbeiten. 1996 trommelt James Skelly die Freunde noch mal zusammen und The Coral wurde gegründet. Die Band tourte durch England, bekam bei Deltasonic Records einen Vetrag und debütierte 2002 mit dem Album "The Coral". Das Album wurde sehr erfolgreich und erreichte in Großbritannien den fünften Platz. Die darauffolgende Platte "Magic And Medicine" (2003) kam sogar in ihrer Heimat auf den ersten Platz. Es folgten weitere Alben: "Nightfreak And The Sons Of Becker" (2004), "The Invisible Invasion" (2005), "Roots & Echoes" (2007) und "Butterfly House" (2010). The Coral erreichten mit drei Singles die britischen Top 10. Die erfolgreichste war "Pass It On", die auf den fünften Platz hochkletterte. Zuletzt meldete sich die Formation mit der Single "Two Faces" im Jahr 2011, die aber die Charts verfehlte.
(2011)

coral

Videos auf Youtube
MP3 bei Musicload.de
Aktuelles bei Amazon
Ebay Auktionen
Konzertkarten bei Eventim



Kurz gefasst
  • The Coral im Internet: www.thecoral.co.uk

Gewusst?
  • 1952
    The Coral schaffte ihren Durchbruch im Jahr 2002. Vor 50 Jahren feierte ein völlig anderer "Künstler" seinen Aufstieg und wurde richtig berühmt. Verholfen hat ihm dabei aber nicht ein guter Produzent sondern eine Ente. Und zwar eine solche, die zum Ertrinken drohte.
    Willst du viel, spül mit ...

  Die größten Hits von The Coral

•   Don´t Think You´re the First (2003, GB #10 / Foxtrott)  
•   Pass It On (2003, GB #5 / Jive)  
•   In the Morning (2005, GB #6 / Foxtrott, Cha Cha Cha)  
(2011)