grossbritannien JACKSON, DEE D.

Dee D. Jackson, die britische Sängerin aus der Genre "Disco" wurde als Deirdre Elaine Cozier am 15. Juli 1954 in Oxford / Großbritannien geboren. Dee D. arbeitete vorerst für andere Künstler, war als Filmproduzentin in Deutschland tätig, bis sie 1978 den Entschluss fasste, selbst die Bühne zu betreten. Sie startet mit der Single "Man Of A Man" und muss ihre erste Niederlage einstecken. Der Song kommt nicht gut an, findet kaum Käufer und floppt. Mit der zweiten Single "Automatic Lover" sieht die Welt aber völlig anders aus. Der Song entwickelt sich zu einem Welterfolg und behauptet sich erfolgreich auf allen Kontinenten. In Großbritannien steigt er auf den 4. Platz auf, ebenfalls hohe Positionen in Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien und Türkei. Aber auch in anderen Ecken der Welt zeigt man sich von dem Hit begeistert. "Automatic Lover" macht Karriere in Argentinien, die Brasilianer produzieren von dem "Automatic Lover" sogar ihre eigene Version. Der Song wird in Südafrika und im fernen Japan notiert. Die Story des Songs spielt sich in der Zukunft ab. Hier haben die Damen als Liebhaber echte Roboter. Aber nicht alle sind damit wirklich glücklich. Eine von ihnen schmeißt alles hin und geht durch das Universum auf die Suche nach der wahren Liebe. Dee D. Jackson konnte nie wieder ihren "Automatic Lover" - Erfolg wiederholen. Ihre weitere Single "Meteor Man" wird zwar zu einem kleinen Hit, ist aber bei weitem nicht so erfolgreich wie der Vorgänger. Die Sängerin siedelte in den 80ern nach einem kurzen Aufenthalt in den Vereinigten Staaten nach Italien über, wo sie bis heute lebt. Die Alben von Dee D. Jackson : "Cosmic Curves" (1978), "Thunder & Lightning" (1980), "The Fantastic" (1980), "Profile" (1981) und "Blame It On The Rain" (1995).
(2010)

jackson_dee_d

Videos auf Youtube
MP3 bei Musicload.de
Aktuelles bei Amazon
Ebay Auktionen
Konzertkarten bei Eventim



Automatic Love

Automatic Love

Dee D. Jackson
1. Automatic Lover - 3:55
(Gary Unwin / Dee Cozier)
2. Didn't Think You'd Do It - 3:34
(Gary Unwin / Dee Cozier)

Produced by Patty & Gary Unwin

Vinyl Single
Jupiter Records (11743)
Erstveröffentlichung 1978
Dee D. Jackson - Automativ Love / Single

Kurz gefasst
  • Die Internetseite von Dee D. Jackson : www.deedjackson.com
  • Automatic Lover wurde in München produziert. Hinter den Kulissen findet sich auch der bekannte deutsche Produzent Ralph Siegel, der bei der Promotion des Hits mitgewirkt hat.
  • Die beiden großen Hits von Dee D. Jackson "Automatic Lover" und "Meteor Man" fanden ihren Platz auf ihrem Debütalbum "Cosmic Curves", das ebenfalls 1978 veröffentlicht wurde.
  • Mit "Automatic Lover" erreichte Dee D. in Deutschland den 5., mit "Meteor Man" den 20. Platz in den Charts.

  Die größten Hits von Dee D. Jackson

•   Automatic Lover (1978, D #5, GB #4)  

Dee D. Jackson - Meteor ManDee D. Jackson

1. Meteor Man
(Gary Unwin / Patti Unwin / Deidre Cozier)
2. Galaxy Police
(Gary Unwin)

Produced by Gary Unwin
Vinyl Single
Jupiter Records (15813)

Erstveröffentlichung 1978