danmark LAID BACK

Es war 1979 als der Keyboarder Tim Stahl gemeinsam mit dem Gitarristen John Guldberg Laid Back ins Leben gerufen haben. Beide Musiker stammen aus der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Sie machten sich vorerst in ihrer Heimat einen Namen, bevor sie 1983 mit der Single "Sunshine Reggae" für weltweites Aufsehen sorgten. "Sunshine Reggae" eroberte im Sturm die europäischen Charts, schaffte es in Deutschland auf Platz 1 und wurde sogar in Südamerika populär. Der Hit wurde darüber hinaus zum Sommerhit des Jahres 1983, brachte es in den folgenden Jahren fast zum Evergreen - Status, wurde mehrmals gecovert und wird heute noch gerne gespielt. Als Folgehits präsentierten Laid Back die ebenfalls aus dem Album "Keep Smiling" stammende "High Society Girl" und "White Horse", Hits, die es ebenfalls in die internationalen Charts schafften. "White Horse" machte sogar Runde in den Vereinigten Staaten und erreichte dort die Dance-Charts und Pop-Charts. Danach geriet das dänische Duo in Vergessenheit, bis sie sich dann 1989 wieder Mal zurück gemeldet haben. Der neue Hit von Laid Back hieß "Bakermann" und wurde ebenfalls international hoch notiert. In Großbritannien reichte es zwar nur für die Top50, in Deutschland dagegen landete der Titel in den Top10, in Österreich erreichte er sogar den ersten Platz. Mitgeholfen hat bei der Performance die ebenfalls aus Dänemark stammende Sängerin Hanne Boel. Die Alben des Duos sind "Laid Back" (1981), "Keep Smiling" (1983), "Play It Straight" (1985), "See You In The Lobby" (1987), "Hole In The Sky" (1990), "Why Is Everybody In Such A Hurry" (1993), "Laidest Greatest" (1995), "Sunshine Reggae" (1999), "Unfinished Symphonies" (1999), "Happy Dreamer" (2005) und "Good Vibes – The Very Best Of" (2008).
(2010)

laid_back

Videos auf Youtube
MP3 bei Musicload.de
Aktuelles bei Amazon
Ebay Auktionen
Konzertkarten bei Eventim



Kurz gefasst
  • Die offizielle Internetadresse von Laid Back : www.laidback.dk

  Die größten Hits von Laid Back

•   Sunshine Reggae (1983, Keep Smiling, D #1, bekanntester Titel von Laid Back, Sommerhit 1983 / Foxtrott)  
•   High Society Girl (1983, D #9)  
•   Bakerman (1989 / Cha Cha Cha)  
(2012)

Cover

Ähnlich wie bei anderen erfolgreichen Songs, blieb es nicht aus, dass auch einige Hits von Laid Back von anderen Künstlern neu aufgenommen wurden und einen Platz in ihrem eigenen Repertoire fanden. Hierzu gehören z.B.die amerikanische Sängerin Monifah, DJ Shaun Baker oder der österreichische Sänger Udo Jürgens.

•   Die Sonne und du (Udo Jürgens, 1983, [Sunshine Reggae])  
•   Touch It (Monifah, 1998, [White Horeses], USA #9)  
•   Bakerman (DJ Shaun Baker vs. Laid Back, 2006, [Bakerman] / Discofox)  
(2012)