spanien LAS KETCHUP

Eine solche Tomaten-Geschichte hätte man eher aus Südamerika, woher der "Liebesapfel" ursprünglich kam, erwartet, diese stammt allerdings aus Spanien und zwar aus der Gegend, wo der Flamenco beheimatet ist, aus Andalusien. Der andalusische Flamenco-Gitarrist Juan Manuel Munoz, dem man in Spanien den Spitznamen "El Tomate" verpasste, hat vier Töchter. Die drei älteren sind Lola Munoz (geb. am 6. Mai 1980 in Cordoba), Pilar Munoz (geb. am 10. Juli 1978 in Cordoba) und Lucia Munoz (geb. am 17. April 1983 in Cordoba). Die jüngste, die erst später ins Spiel kam, heißt Rocio Munoz. 2001 taten sich die drei älteren Schwestern zusammen und bildeten ein Gesangstrio. Der Name "Las Ketchup" wurde von den Spitznamen des Vaters abgeleitet. Das erste Album wurde mit "Hijas Del Tomate" ebenfalls passend betitelt: Tomates Töchter. Doch bevor das Album das Tageslicht erblickte, erschien im Juli 2002 die Debütsingle des Trios "The Ketchup Song (Aserejé)". Die Musik schrieb Manny Benito mit Manuel Ruiz, der Text stammt von Manuel Ruiz. "The Ketchup Song" wurde zu einem Welthit und gleichzeitig zum Sommerhit des Jahres 2002. Zunächst kletterte das Stück in Spanien auf die Spitze, um von hier aus nach und nach die ganze Welt zu erobern. Auch in Australien, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kanada, Mexiko, Niederlanden, Neuseeland, Norwegen, Portugal, Rumänien, Schweden oder Ungarn gaben die nationalen Charts auf, räumten die Pole Position und machten dem roten Gemüse aus Spanien Platz. Auch in Deutschland zeigte man sich von dem Song begeistert und ließ "The Ketchup Song (Aserejé)" auf den ersten Platz der Media-Control-Charts aufsteigen. Der Erfolg wurde für Las Ketchup atemberaubend, es werden von der Single über 12 Millionen Exemplare verkauft. Zu diesem Lied wurde zusätzlich ein Tanz kreiert, der zum Modetanz des Jahres 2002 wurde. 2006 ist zu der Gruppe die vierte Schwester Rocio Munoz hinzugestoßen und machte aus dem Trio ein Quartett. Einen weiteren Erfolg von solchem Format wie "The Ketchup Song (Aserejé)" haben Las Ketchup nicht mehr vorzuweisen und blieben bis heute für einen ausländischen Betrachter ein One-Hit-Wonder.
(2012)

las_ketchup

Videos auf Youtube
MP3 bei Musicload.de
Aktuelles bei Amazon
Ebay Auktionen
Konzertkarten bei Eventim



Las Ketchup
The Ketchup Song
(Asereje)


1. Spanglish Version
2. Spanish Version
3. Chiringuito Club Single Edit
4. Motown Club Single Edit

Audio CD
Single, Columbia (Sony BMG), 2002

  Die größten Hits von Las Ketchup

•   The Ketchup Song (2002, D #1, GB #1)  
(2013)

Kurz gefasst
  • 2006 nahmen Las Ketchup am Eurovision Song Contest 2006 in Athen teil. Das Quartett belegte den 21. Platz.





Google-Suche auf Music & Dance :

Mad