deutschland MAFFAY, PETER

Peter Maffay (eig. Peter Alexander Makkay) wurde am 30. August 1949 in Kronstadt in Rumänien geboren. 1963 siedelte die Familie in die Bundesrepublik Deutschland über. Dieser rumänisch - deutsche Rock-Sänger und Gitarrist machte seine ersten Schritte in der Musikwelt mit der Schülerband "Dukes". Seine richtige Kariere begann im Jahr 1970 mit der Ballade "Du", mit der gleich den ersten Platz in den deutschen Charts erreichte. 1987 gab er sein Filmdebüt in dem Film "Der Jocker". Er spielte hier neben Tahnee Welch, Michael York und Armin Mueller-Stahl den Kommissar Jan Bogdan. Zu seinen größten Erfolgen zählt u. a. der Liederzyklus um "Tabaluga", den kleinen Drachen, der in den darauffolgenden Jahren immer weiter fortgesetzt wurde. Einige seiner erfolgreichen LPs sind "Meine Freiheit" (1975), "Steppenwolf" (1979), "Tabaluga oder die Reise zur Vernunft" (1983), "Carambolage" (1984), "Tabaluga und das leuchtende Schweigen" (1987), "Kein Weg zu zweit" (1989), "Tabaluga und Lilli" (1993) und "Begegnungen" (1998). Viele seine Alben wurden mit Platin ausgezeichnet (Verkauf von mehr als 500 000 Exemplaren). 2001 brachte er das Album "Heute vor dreißig Jahren" heraus, das auf Platz 1 der Albumcharts eingestiegen ist. Darauf 15 seinen bekanntesten Lieder neu arrangiert und neu aufgenommen. Peter Maffay engagiert sich politisch, ist aktiv in der Friedensbewegung und stiftet Projekte für traumatisierte Kinder. Zu seinen größten Erfolgen gehört die Single "Über sieben Brücken musst Du geh’n" aus dem Jahr 1980, eine gecoverte Version des Songs der Gruppe Karat, die sich über 2 Millionen Mal verkauft hat und zu seinem Erkennungszeichen wurde. Zuletzt meldete sich Peter Maffay mit dem CD "Frohe Weihnachten mit Tabaluga", seinem ersten Weihnachtsalbum, das am 2. November 2007 veröffentlicht wurde.
(2008)

maffay_peter

Videos auf Youtube
MP3 bei Musicload.de
Aktuelles bei Amazon
Ebay Auktionen
Konzertkarten bei Eventim



Kurz gefasst
  • Homepage von Peter Maffay : www.maffay.de
  •  In Jahren 1986 und 1987 hatte Peter Maffay einige Konzerte in der DDR. Auf die Idee hat ihn der Politiker der SPD Oscar Lafontaine gebracht. Oscar Lafontaine war in Jahren 1985 bis 1998 Ministerpräsident des Saarlandes.
  • 2005 gab Peter Maffay ein Konzert bei den deutschen Truppen in Afghanistan.
  • 2010 wurde Peter Maffay mit einem Echo für sein Lebenswerk geehrt. Er ist der einzige Künstler gewesen, der über den Preis bereits vor der Verleihung Bescheid wusste. "Echo 2010" fand am 4. März 2010 in Berlin statt. Die Laudatio - Rede hielt für ihn Nena, die selbst in der Kategorie "Künstlerin National - Rock/ Pop" nominiert war. Die Preisverleihung wurde live auf ARD übertragen.
  • Am 6. August 2009 veröffentlichte die BILD - Zeitung eine Liste der 100 beliebtesten Deutschen. Einen Platz auf dem Treppchen schafften Horst Schlämmer (Hape Kerkeling), Steffi Graf und Papst Benedikt XVI. Peter Maffay positionierte sich auf dem 35. Platz. Etwas besser konnten Herbert Grönemeyer (Platz 17) und Udo Lindenberg (Platz 19) abschneiden.
  • 2010 unterstützte Peter Maffay Stefan Raab bei der Show "Unser Star für Oslo". Peter Maffay war gemeinsam mit Sarah Connor in der zweiten Runde bei der Jury dabei. Das Trio fiel ihr Urteil am 9. Februar 2010. Zu sehen war das alles auf ProSieben. Im Finale gewann schließlich das Ticket nach Norwegen Lena Meyer-Landrut.
  • 2010, zum 40-jährigen Bühnenjubiläum, veröffentlichte Peter Maffay das Album Tattoos. Es ist das 14. Album von ihm, das auf den ersten Platz der deutschen Album - Charts aufstieg. Damit hat er einen neuen deutschen Top 100 - Rekord aufgestellt.
  • Am Samstag, den 13. März 2010, fand in der Bochumer Jahrhunderthalle zum sechsten Mal die STEIGER AWARDs - Verleihung statt. In der Kategorie Charity wurde Eva Luise Köhler ausgezeichnet. Die Laudator - Rede hielt Peter Maffay. Zu den weiteren Preisträgern gehören Armin Müller-Stahl (Film), Prinzessin Haya von Jordanien (Sport), Claus Hipp (Umwelt), Alfred Biolek (Medien), Marius Müller - Westernhagen (Musik), Robert Wilson (Kunst) und Boris Tadic (Europa). Für sein Lebenswerk wurde Sir Christopher Lee ausgezeichnet. [1]
  • Peter Maffay in einem Interview mit der Bravo - Redakteurin Inge Czygan (Bravo, Nr. 45, 30. Oktober 1991) über eigene Tanzkünste: "Ich bewege mich, aber ob das als Tanzen zu bezeichnen ist, wage ich zu bezweifeln ... ".
  • Peter Maffay nahm gemeinsam mit den Rappern Sido und Bushido den Titel "Erwachsen sein", der auf dem Album "23" von Sido und Bushido erschienen ist. Das Album kam in Oktober 2011 auf den Markt. Anschließend ist aber Maffay, wegen fehlender eindeutigen Aussage Bushidos gegen diskriminierende und Gewalt verherrlichende Inhalte, aus dem gemeinsamen Projekt mit Bushido und Sido ausgestiegen.

Peter Maffay Tour 2009

Im Januar 2009 geht Peter Maffay und seine Band wieder auf Tour durch ganz Deutschland. Bis jetzt besuchten seine Tourneen bis zu 700.000 Fans pro Tour. Das neue Programm dauert 2,5 Stunden und enthält seine alten Klassiker sowie Songs aus seinem neuen Album "Ewig", das in Deutschland wieder Mal die Spitze der Charts erreichte. Bei dem neuen Album wirkte neben Peter Maffay und seiner Band auch der schwedische Erfolgsproduzent Patrick Berger mit.
Bei seiner Konzerthaus – Tour – 2009 setzt er auf die Nähe zum Publikum und für einen Rocker ungewohnte Ambiente. Sein Konzert in Essen am 2. April 2009 findet beispielsweise in der Essener Philharmonie statt, in Dortmund in dem Dortmunder Konzerthaus, in Düsseldorf in der Tonhalle. Ticketsvorverkauf begann am 26. April 2008. Ticketspreise liegen zwischen 40 bis 82 Euro.Einige Termine:
  • München Do.,29.01.2009 20:00
  • München Fr.,30.01.2009 20:00
  • München Sa.,31.01.2009 20:00
  • Nürnberg Mo.,02.02.2009 20:00
  • Regensburg Di.,03.02.2009 20:00
  • Ingolstadt Mi.,04.02.2009 20:00
  • Baden-Baden Fr.,06.02.2009 20:00
  • Trier Sa.,07.02.2009 20:00
  • Wetzlar So.,08.02.2009 19:00
  • Suhl Di.,10.02.2009 20:00
  • Erfurt Mi.,11.02.2009 20:00
  • Leipzig Do.,12.02.2009 20:00
  • Frankfurt / Main Sa.,14.02.2009 20:00
  • Frankfurt / Main So.,15.02.2009 20:00
  • Münster Mi.,18.02.2009 20:00
  • Braunschweig Do.,19.02.2009 20:00
  • Magdeburg Fr.,20.02.2009 20:00
  • Zwickau Sa.,21.02.2009 20:00
  • Göttingen So.,22.02.2009 19:00
  • Hannover Di.,24.02.2009 20:00
Peter Maffay Open Airs 2009
Mitte 2009 gibt Peter Maffay mehrere Open Airs Konzerte in Deutschland. Die Termine :
  • Bad Segeberg Fr.,22.05.2009
  • Bad Segeberg Sa.,23.05.2009
  • Salem So.,07.06.2009
  • Berlin Di.,09.06.2009
  • Stuttgart Do.,11.06.2009
  • Dortmund Fr.,12.06.2009
  • Leipzig Sa.,13.06.2009
  • Kaltenberg So.,14.06.2009

  Die größten Hits von Peter Maffay

•   Du (1970, Für das Mädchen, das ich liebe, D #1)   
•   Du bist anders (1970, Für das Mädchen, das ich liebe, D #6)   
•   Josie (1975, Meine Freiheit, D #9)   
•   Und es war Sommer (1976, Und es war Sommer, D #5)   
•   So bist du (1979, Steppenwolf, D #1)   
•   Über sieben Brücken musst du gehn (1980, Revanche, D #4 / Blues, Rumba)   
•   Lieber Gott (1982, Ich will leben, D #6)   
(2013)

Die grossen Erfolge

Peter Maffay - Die grossen Erfolge

Vinyl LP

01. Wo bist du (Moroder-Bellotte-Kunze)
02. Angela (Maffay-Kunze)
03. Guitar Boy (Bruhn-Kunze)
04. Frieden (Maffay-Kunze)
05. Teufelskreis (Maffay-Kunze)
06. Du bist anders (Bruhn-Kunze)
07. Du (Orloff-Kunze)
08. Catalina (Bruhn-Kunze)
09. Welcher Stern steht über uns (Maffay-Kunze)
10. Vater Himmel, Mutter Erde (Maffay-Kunze)
11. Mando Bay (B.Gibb)
12. Lazy Daisy (Bruhn-Moesser-Kunze)

Ticket Tabaluga

Tabaluga

Tabaluga und das verschenkte Glück
mit Peter Maffay und Gästen

Ticket, 14. November 2003




[1] - www.der-steiger-award.de