usa PETTY, TOM

Der amerikanische Rockmusiker, Gitarrist, Sänger und Komponist Tom Petty wurde am 20. Oktober 1950 in Gainesville / Florida geboren. Tom Petty spielte bei The Heartbreakers, The Traveling Wilburys und nahm auch Soloalben auf. Für Musik interessierte er sich seit seiner Kindheit, den größten Einfluss auf ihn hatte Bob Dylan und The Byrds. Mitte der 60er Jahren schmiss er die Schule ohne Abschluss und widmete sich ganz der Musik. Trotz großer Anfangsschwierigkeiten gelang es ihm mit The Heartbreakers in Kontakt zu kommen und im Jahr 1976 kam das erste Album heraus : "Tom Petty and The Heartbreakers". Mitte der 80er Jahre trat seine Gruppe u.a. gemeinsam mit Bob Dylan auf. Auf der Basis der Freundschaft mit Bob Dylan entsteht die Superband Traveling Wilburys. Hier spielen solche Größen wie Roy Orbinson, Bob Dylan, George Harrison und Jeff Lynne mit. Im Jahr 2002 wurde Tom Petty gemeinsam mit The Heartbreakers in die Rock And Roll Of Fame aufgenommen. 2006 kam nach "Full Moon Fever" (1989) und "Wildflowers" (1994) sein drittes Soloalbum "Highway Companion" heraus, an dem auch Jeff Lynne mitwirkte (Electric Light Orchestra).
(2007)

petty_tom

Videos auf Youtube
MP3 bei Musicload.de
Aktuelles bei Amazon
Ebay Auktionen
Konzertkarten bei Eventim



Kurz gefasst
  • Die offizielle Webpräsenz von Tom Petty hat die Adresse: www.tompetty.com

  Die größten Hits von Tom Petty

•   Free Fallin (1989, USA #7 / Rumba)  
(2012)

Tom Petty Ticket

Tom Petty
Ticket

Eine (Eintritt Frei) - Einttrittskarte für ein Konzert von Tom Petty and the Heartbreakers am 27. März 1992 in München.