holland PUSSYCAT

Die niederländische Gruppe Pussycat wurde 1975 in Brunssum gegründet. Die Besetzung bildeten die drei Schwester Tony, Betty und Marianne. Der Nachname Kowalczyk der drei Schwestern ist auf ihren aus Polen stammenden Stiefvater zurückzuführen. Die Damen befassten sich schon vor der Pussycat - Zeit mit der Musik. Sie sangen als Trio unter verschiedenen Namen, auf Niederländisch und Deutsch, nahmen Platten auf und warteten geduldig auf ihre große Stunde. Die kam mit Lou. Lou Wille, ebenfalls ein Musiker, tourte gerade mit seiner Band in der Gegend und als er zum ersten Mal Tony erblickte, war es um die beiden geschehen. Man heiratete und stellte eine gemeinsame Formation "Sweet Reaction" auf die Beine, die dann in Pussycat umbenannt wurde. Unter dem neuen Namen debütiert die Gruppe mit der Single "Mississippi". "Mississippi" wird zu einem riesigen Hit und steigt im Eiltempo auf die Spitzenpositionen der internationalen Charts. Pussycat schaffen es nachfolgend nicht mehr, diesen erfolgreichen Superhit zu toppen. "Mississippi" wird zum größten Erfolg von Pussycat. Viele andere Musiker nahmen anschließend den Hit in ihr Repertoire auf, er wurde auch in anderen Sprachen nachgesungen. Gute Positionen in den Charts erreichten die Damen noch mit "Georgie" (1976), "Smile" (1976) und "My Broken Souvenirs" (1977). Danach wurde es ruhig um Pussycat, bis sich die Band Mitte 80er auflöste. Das erfolgreichste Album von Pussycat war das Debütalbum "First Of All" aus dem Jahr 1976, das in Deutschland auf den 10 Platz der LP-Charts aufgestiegen war.
(2008)

pussycat

Videos auf Youtube
MP3 bei Musicload.de
Aktuelles bei Amazon
Ebay Auktionen
Konzertkarten bei Eventim



Kurz gefasst
  • Offizielle Webpräsenz : www.pussy-cat.nl
  • Nach dem großen "Mississippi" - Erfolg gaben die frei Schwestern schnell ihre Jobs auf. Sie arbeiteten bis dato als Sekretärinnen.
  • Tony, die sich nach der Pussycat - Zeit der Country Musik widmete, kann man bei diversen Oldie - Veranstaltungen antreffen.

Pussycat - Mississippi

Pussycat

1. Mississippi
(W. Theunissen)
2. Do It
(W. Theunissen)

Vinyl Single, EMI, 1975

Pussycat - Do It"Mississippi" ist der erste Hit von Pussycat und gleichzeitig auch der größte. Mit "Mississippi" stürmten sie die Charts in mehreren Ländern. So in Deutschland als auch in Großbritannien belegte der Song den ersten Platz. Auch in der Schweiz und den Niederlanden wurde der erste Platz für das Stück geräumt.  Beide Titel auf der Single wurden von Eddy Hilberts produziert. Der Autor des Songs, Werner Theunissen, war der Gitarrenlehrer der drei Schwestern.

Pussycat - Mississippi / Lieb mich

Pussycat auf Deutsch

1. Mississippi
(W. Theunissen)
Deutscher Text Michael Chambosse
2. Lieb mich
(W. Theunissen)
Deutscher Text J. Möring

Vinyl Single, EMI, 1976

  Die größten Hits von Pussycat

•   Mississippi (1975, D #1, GB #1 / Cha Cha Cha)  
•   Georgie (1976, D #6)  
•   Smile (1976, D #9)