event The Rolling Stones - Tour 1990





In Jahren 1989-1990 absolvieren die Stones die Steel Wheels / Urban Jungle Tour. Die Tour führt die Band über Nordamerika, Japan und Europa. Das letzte Konzert der Tour absolviert die Band in dem Londoner Wembley Stadion am 25. August 1990. Kurz davor rocken sie ihre Fans in der Tschechoslowakei. Das Konzert findet am 18. August 1990 im Prager Spartakiadni Stadion statt.

Die Steel Wheels / Urban Jungle Tour findet in einer besonders turbulenten Zeit statt. Nach 28 Jahren dankt die Berliner Mauer ab und fällt in der Nacht von dem 9. auf den 10. November 1989. Der Kalte Krieg nimmt sein Ende, Ost- und Westeuropa stehen vor den größten Veränderungen seit dem zweiten Weltkrieg. Mick Jagger: (Vocal, Gitarre, Mundharmonika), Keith Richards (Gitarre, Vocal), Ronnie Wood (Gitarre, Vocal), Bill Wyman (Bass, Gitarre) und Charlie Watts (Schlagzeug) ahnen wohl nicht, dass sie nie wieder in der Tschechoslowakei auftreten werden. Bevor ihre nächste Tour, die Voodoo Lounge Tour, 1994 startet, zerfällt die Tschechoslowakei. 1992 entstehen auf dem Gebiet dieses ehemaligen Ostblockstaates die Tschechische Republik mit der Hauptstadt Prag und die Slowakei mit der Hauptstadt Bratislava.

The Rolling Stones in Prag 1990The Rolling Stones in der Tschechoslowakei.

Eintrittskarte für das Konzert von Rolling Stones in Prag am 18. August 1990.

Davor waren The Rolling Stones in München zu Gast. Am Sonntag, den 3. Juni 1990, traten sie im Münchener Olympiastadion auf. Auch ein Tag davor, am 2. Juni 1990 begeisterten sie die Fans in der Bayerischen Hauptstadt mit einem Konzert. Am 1. Juni gab es dagegen gar kein Konzert : Ron Wood (geb. am 1. Juni 1947) und Charlie Watts (geb. am 2. Juni 1941) feierten in München gemeinsam ihren Geburtstag. Alle Konzerte fanden im Rahmen ihrer "Urban Jungle Europe 1990" - Tour. Des weiteren gaben sie Konzerte unter anderem in Hannover, Frankfurt und Köln (23-31. Mai), am 6. Juni ging es nach Berlin. Weitere Konzerte wurden in Portugal, Spanien, Frankreich (Marseilles, Paris), Schweiz, Italien und England veranstaltet.