deutschland SCHANZE, MICHAEL

Der deutsche Schlagesänger, Fernsehmoderator und Schauspieler in einem, Michael Schanze, wurde am 15. Januar 1947 in Tutzing am Starnberger See als Sohn des Kapellmeisters und Orchesterleiters Arthur Schanze geboren. Am Anfang seiner Karriere pendelt sein Interesse ständig zwischen Musik und Film. Er zog nach der Schule Mitte der 60er mit eigener Band durch das Land, um später nach seinem Studium in München an der Hochschule für Fernsehen und Film in einigen Filmen aufzutauchen. Zum ersten Mal in den Charts taucht er als Schlagersänger 1970 mit dem Song "Ich hab dich lieb", der ihm den 16. Platz einbrachte. Er platziert in den 70ern noch einige Hits in den Charts wie "Oh wie wohl ist mir" (D #18) oder "Hell wie ein Diamant" (D #37), der ganz große Erfolg blieb ihm jedoch vorerst versperrt. Parallel dazu steht er als Moderator vor den Kameras und moderiert u.a. Kindersendungen. Die Rolle als Moderator, in der er überzeugen konnte, schien ihm am meisten gelegen zuhaben. Als solcher wird er tätig bis in das neue Jahrhundert. Musikalisch brachte ihm der Fußball den lange ersehnten Erfolg. Zur der Fußball Weltmeisterschaft in Spanien 1982 sang er gemeinsam mit der Deutschen Fußballnationalmannschaft den Song "Olé España". Der Song wurde zum Hit und erreichte als einziger von ihm die deutschen Top 10, wo er den 10. Platz belegte. Schade, dass er nicht die Spitze erreichen konnte. Dann hätten möglicherweise auch die deutschen Fußballer den Titel holen können. So musste sich die deutsche Nationalelf im Finale den Italienern geschlagen geben. Danach kam nur wenig musikalisches von Michael. Er widmete sein Interesse eher dem Fernsehen, wo er diverse Shows moderierte, und dem Film. In den letzten Jahren konnte man ihn zusätzlich auf der Theaterbühne erleben. Unter seinen Auszeichnungen finden sich u.a. vier Bambis und eine Goldene Kamera. Sein Sozialengagement richtet sich vor allem den Kindern. Er ist Mitglied im Stiftungsrat beim "Bündnis für Kinder. Gegen Gewalt!", das diverse Projekte zu Gewaltprävention und Kinderschutz fordert und unterstützt ChildFund Stiftung. 1987 bekam Michael Schanze eine Goldene Ehrennadel des SOS-Kinderdorf International.
(2012)

schanze_michael

Videos auf Youtube
MP3 bei Musicload.de
Aktuelles bei Amazon
Ebay Auktionen
Konzertkarten bei Eventim



Gewusst?
  • 1947
    Am 15. August 1947, wenige Monate nach der Geburt Michael Schanzes, wurde eines der größten Länder der Welt, Indien, unabhängig. Hinter diesem Ereignis steht einer der spektakulärsten Politiker und eine der faszinierendsten und ehrenvollsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts.
    Mahatma Gandhi

  Die größten Hits von Michael Schanze

•   Olé España (1982, D #10)  
(2011)

Kurz gefasst
  • Die offizielle Homepage von Michael Schanze: www.michael-schanze.com
  • Die offizielle Internetseite von "Bündnis für Kinder. Gegen Gewalt!": www.buendnis-fuer-kinder.de
  • ChildFund Stiftung Deutschland im Internet: www.childfund.de/de/

Du hast geweint

Du hast geweint

Du hast geweint
Music Man

Vinyl Single
EMI, 1975
Der Titel "Du hast geweint" erreichte in Deutschland den 42. Platz. In Österreich klappte es ein wenig besser: Platz 19.