france SHAYNE, RICKY

Der französische Schlagersänger Ricky Shayne, der auch in Deutschland erfolgreich war, wurde am 4. Juni 1944 als George Albert Tabett in der ägyptischen Hauptstadt Kairo geboren. Sein Vater war ein amerikanischer Geschäftsmann libanesischer Abstammung, seine Mutter eine französische Künstlerin und Malerin. Ricky wächst zunächst in Ägypten, dann im Libanon auf, bis er schließlich mit seiner Mutter nach Frankreich gezogen ist. In Paris studierte er u.a. Gesang. Seine ersten Erfolge hatte er aber in keinem dieser Länder, sondern in Italien. Seine erfolgreichen Hits hier waren "Cosa Pensi Di Me", "Non Ha Prezzo L'Amore", "Sogno di te", "Vi Saluto Amici Mods", "Moby Dick", "Stanotte" und "Uno Dei Mods", mit dem er in die Top 10 kam. "Uno Dei Mods" brachte ihm 1966 auch eine Rolle in dem Film "17 Jahr Blondes Haar", wo er neben Udo Jürgens und Joachim Fuchsberger vor der Kamera stand. 1967 wechselt Ricky wieder seinen Aufenthaltsort und setzt seine Karriere in Deutschland fort. Er debütiert hier mit dem Hit "Ich sprenge alle Ketten" von Giorgio Moroder und Michael Holm und wird zum Teenieidol. Ricky ist zu diesem Zeitpunkt 23 Jahre alt. Seine erfolgreichen Hits in der Zeit waren "Das hat die Welt noch nicht gesehn", "Es wird ein Bettler zum König", "Ich mache keine Komplimente", "Fantastic", "In festen Händen" und "Ginny, komm näher". 1971 landet er seinen größten Hit "Mamy Blue", mit dem er die deutschen Top 10 erreichte. "Mamy Blue" markiert gleichzeitig das Ende seiner Hitkarriere. Er meldet sich noch im darauffolgenden Jahr mit "Delta Queen" in den Charts, danach verirrt sich aber dorthin kein Song mehr von ihm. 1971 spielte er als Ricci Sporetti in dem Film "Hurra, wir sind mal wieder Junggesellen!", 1975 in einer der Folgen der Fernsehserie Derrick mit. Ricky blieb bis zu dem Anfang unseres Jahrhunderts musikalisch aktiv und hatte noch 2010 Auftritte. Er nahm um die 35 Alben auf und wurde von seinen Fans "King Ricky" genannt. Die genau so betitelte Platte, "King Ricky", wurde zu seiner erfolgreichsten und erreichte in Deutschland als einzige die LP-Charts, wo sie den 25. Platz belegte. Ricky Shayne ist mit einer Französin verheiratet und hat drei Söhne.
(2012)

shayne_ricky

Videos auf Youtube
MP3 bei Musicload.de
Aktuelles bei Amazon
Ebay Auktionen
Konzertkarten bei Eventim



  Die größten Hits von Ricky Shayne:

•   Mamy Blue (1971, D #7)  

Kurz gefasst
  • Die Internetseite von von Ricky Shine: www.rickyshayne.com

Du bist zu schön, um allein zu sein

Du bist zu schön, um allein zu sein

Vinyl Single
Hansa Record

A - Du bist zu schön, um allein zu sein
(Moroder / Weigel)
B - Ich kann bei Mädchen keine Tränen sehn
(Moroder / Jay)

Ich sprenge alle Ketten

Ich sprenge alle Ketten

Vinyl Single
RCA Victor

A - Ich sprenge alle Ketten
(Georgio Moroder - Michael Holm)
B - Mit traurigen Augen
(Joe Heider - Günther Loose)

Es wird ein Bettler zum König

Es wird ein Bettler zum König
Vinyl Single
Hansa Record

A - Es wird ein Bettler zum König
(Zimmermann / Jay / Waigel))
B - Heiß wie Feuer - Kalt wie Eis
(Petrick - Waigel)

Ich mache keine Komplimente

Ich mache keine Komplimente

Vinyl Single
Hansa Record

A - Ich mache keine Komplimente
B - In Chicago (In The Ghetto)