grossbritannien SNOW PATROL

Snow Patrol ist eine schottische, aus dem Reich des alternativen Rocks stammende Band, die 1994 gegründet wurde. Die aktuelle Besetzung der Gruppe bilden Gary Lightbody (Vocal, Gitarre), Paul Wilson (Bass), Jonny Quinn (Schlagzeug), Nathan Connolly (Gitarre) und Tom Simpson (Keyboard). Gegründet wurde die Gruppe von den zwei schottischen Studenten Gary Lightbody und den Bassist Mark McClelland, der im Jahr 2005 die Band verlassen hat. Ursprünglich hieß die Band "Shrug", in dem Folgejahr, 1995, nannte man sich in "Polar Bear" um. Da es aber bereits in Amerika eine Band mit den Namen gab, wählte man 1997 den aktuellen Namen, Snow Patrol. Die Band startet 1997 mit der EP "Starfighter Pilot", danach, 1998, folgt das erste Album "Songs For Polarbears". Die großen Erfolge wollten sich vorerst aber nicht einstellen. Auch bei dem zweiten Album "When It's All Over We Still Have to Clear Up", das 2001 veröffentlicht wurde, änderte sich die Lage nicht. Erst die dritte Scheibe brachte den erträumten Durchbruch. Mit "Final Straw" aus dem Jahr 2003 landen Snow Patrol in Großbritannien gleich auf dem dritten Platz. In Irland reichte es sogar für den ersten. Mit den weiteren Veröffentlichungen "Eyes Open" (2006), "A Hundred Million Suns" (2008), "Up To Now" (2009) und "Fallen Empire" (2011) läuft es bei Snow Patrol wie am Schnürchen. Alle Produktionen werden zu internationalen Erfolgen und erreichen in Großbritannien jeweils die Top5. Die erste Single, die ebenfalls so hoch klettern konnte, war "Run" aus dem Jahr 2003. Zu einem ganz großen Hit wurde das Stück "Chasing Cars" aus dem Jahr 2006. "Chasing Cars" wurde zum Renner auf dem Portal iTunes und wird nicht selten für den größten Hit des Jahres 2006 gehalten. 2009 stehen Snow Patrol auf der ganz großen Bühne. Sie touren als Vorgruppe der Rockband U2 durch die Stadien Europas und Amerikas. Abgesehen von der Tatsache, dass die Songs der Formation gern in diversen Filmen und Serien verwendet werden, gibt es schon die ersten Cover. Leona Lewis entschloss sich z.B. für "Run".

snow_patrol

Videos auf Youtube
MP3 bei Musicload.de
Aktuelles bei Amazon
Ebay Auktionen
Konzertkarten bei Eventim



Kurz gefasst
  • Die Offizielle Internetadresse der Gruppe: www.snowpatrol.com
  • Mitte des Jahres 2012 befinden sich Snow Patrol auf einer Tour in Ostasien. Sie haben Auftritte in Hong Kong (4.8.2012, Asia World Arena, China), Singapur (6.8.2012, Fort Canning Park, Singapur), Metro Manila (9.8.2012, Araneta Coliseum, Philippinen) und Seoul (11.8.2012, Pentaport Rock Festival, Korea).

  Die größten Hits von Snow Patrol

•   Run (2004, Final Straw, GB #5)  
•   You're All I Have (2006, Eyes Open, GB #7 / Jive)  
•   Chasing Cars (2006, Eyes Open, D #8, GB #6, USA #5)  
•   Signal Fire (2007, Spider-Man 3: The Official Soundtrack, GB #4)  
•   Take Back The City (2008, A Hundred Million Suns, GB #6 / Cha Cha Cha)  
(2016)