belgien STROMAE

Es liegt etliche Jahre zurück, als ein französischsprachiges Lied die deutschen Charts so richtig aufmischte. Stromae mit dem Hit „Alors On Danse“ hat das Kunststück aber fertiggebracht und landete mit ihm nicht nur in Belgien, sondern gleich im gesamten deutschsprachigen Raum auf dem ersten Platz der Single – Charts. Wir schreiben das Jahr 2010, 22 Jahre danach. Der belgische Rapper und Musikproduzent Stromae wurde am 12. März 1985 in dem französischsprachigen Teil der belgischen Hauptstadt Brüssel / Belgien als Paul Van Haver geboren. Als der zu diesem Zeitpunkt 24-jährige Musiker die Charts stürmt, weiß kaum jemand etwas über ihn. Man kommt lediglich dahinter, dass Stromae wie Stro-Maij mit Betonung auf der zweite Silbe ausgesprochen wird. Der Künstlername stammt von seinem vorhergehendem Pseudonym Opmaestro. Er tauschte später in dem "Maestro" – Wort die Silbenplätze und wurde so zum Stromae. Er kann eine musikalische Ausbildung nachweisen : Er wurde an der Académie musicale de Jette unterrichtet. 2008 begann er ein Studium an einer belgischen Filmhochschule. Seine Zusammenarbeit mit dem Rapper J.E.D.I. in der Hip-Hop - Gruppe Suspicion in den Jahren 2005 - 2007 sowie sein erstes 2007 veröffentlichte Album "Juste un cerveau, un flow, un fond et un mic…" brachten ihm keinen Durchbruch, den bescherte ihm erst "Alors On Danse", ein Hit, der 2009 vorerst in Belgien veröffentlich wurde. Stromae ist ein Computerfreak und kennt sehr gut die aktuellen Soundprogramme mit allen ihren Sondeffekten. Er arbeitete bereits für viele andere in dem belgisch – französischen Raum bekannte Künstler. Auch in seinem Fall spielten Computer und, mit ihnen eng verbunden, das Internet eine große Rolle. Sein großer Verbündeter auf dem Weg der Eroberung Deutschlands heißt iTunes.
(2010)

stromae

Videos auf Youtube
MP3 bei Musicload.de
Aktuelles bei Amazon
Ebay Auktionen
Konzertkarten bei Eventim



Kurz gefasst
  • Stromae im Internet : www.stromae.net
  • 2010 absolvierte Sromae zwei Auftritte bei The Dome. Er stand am 5. März 2010 in Berlin, am 27. August 2010 in Hannover auf der Bühne.

  Die größten Hits von Stromae

•   Alors On Danse (2009, D #1)  
•   Papaoutai (2013, D #6)  
(2013)