australien YOUNG, JOHN PAUL

Man hätte fast sagen können, bei dem John Paul Young haben wir es mit dem sogenannten One-Hit-Wonder zu tun. Denn nur einer seiner Songs wurde international bekannt, dafür aber wohl bemerkt richtig. John Paul wurde in Glasgow / Großbritannien am 21. Juni 1950 geboren. Noch als er ein Kind war, zog die Familie aus Schottland nach Australien und ließ sich in Sydney nieder. Er sammelt bei einer Rockband und später durch die Teilnahme bei der australischen Produktion des Musicals Jesus Christ Superstar seine ersten Erfahrungen als Sänger. Seine ersten Soloversuche blieben erstmals unbeachtet. Mit Hilfe der Produzenten Vanda – Young gelingt es ihm einige Hits zu produzieren, die, wie z.B. "Yesterday’s Hero", auch außerhalb Australien wahrgenommen werden. Schließlich glückt es ihm mit dem Titel "Standing In The Rain" den ersten beachtlichen Erfolg einzufahren. "Standing In The Rain" wird auch in Deutschland notiert, schneidet hier besser als in Australien ab und erreicht den vierten Platz der Single Charts. Die Holländer zeigten sich noch mehr begeistert von dem Stück : Platz drei. Aber den weltweiten Ruhm erlangte der Sänger mit dem Hit "Love Is In The Air". Das Stück entstand 1977 und wurde von Harry Vanda und George Young geschrieben. Dass der Hit einen großen Applaus verdient, zeigen nicht nur seine Chartnotierungen : In den wichtigsten Listen der USA, von Großbritannien und Deutschland, stieg er in die Top 5. "Love Is In The Air" wurde oft gecovert und wird noch heute gern nachgesungen. Die weiteren Singles und Platten gefielen den Musikfans nicht mehr ganz so, was sich auch in den Chartnotierungen entsprechend widerspiegelt. John Paul Young ist musikalisch bis heute aktiv und meldete sich zuletzt mit dem Album "In Too Deep", das 2006 veröffentlicht wurde. Seine weiteren Alben waren : "Hero" (1975), "J.P.Y" (1976), "Green" (1977), "Love Is In The Air" (1978), "Heaven Sent" (1979), "The Singer" (1981), "One Foot In Front" (1983), und "Now" (1996).
(2011)

young_john_paul

Videos auf Youtube
MP3 bei Musicload.de
Aktuelles bei Amazon
Ebay Auktionen
Konzertkarten bei Eventim



Kurz gefasst
  • Zwischendurch arbeitete Young bei einem australischen Radiosender in Newcastle als Discjockey.

  Die größten Hits von John Paul Young

•   Standing In The Rain (1978, D #4 / Samba, Discofox)   
•   Love Is In The Air (1978, D #3, GB #5, USA #7 / Samba, Discofox)   
(2012)

Love You So Bad It Hurts

John Paul Young

Vinyl Single
Ariola, 1979

1. Love You So Bad It Hurts
(Vanda / Young)
2. Don't You Walk The Way
(Vanda / Young)


Love Is In The Air

Dieses Hit - Wonder von John Paul Young schrieb das Komponisten- und Produzententeam Harry Vanda und George Young. Keine unbekannten Namen. In den 60er Jahren feierten die beiden als Easybeats große Erfolge in Australien. Und nicht nur. Der große Easybeats - Hit "Friday On My Mind" machte Weltkarriere und stieß 1967 in den deutschen Charts auf Platz 10 vor. In Großbritannien reichte es sogar für den sechsten Platz. Das Duo mischte auch bei anderen Interpreten mit. So produzierten sie "High Vortage", das erste Album der legendären Rockband AC/DC. Das Duo schrieb mehrere Songs für John Paul Young. "Love Is In The Air" blieb allerdings der größte Erfolg. Zwar machte der Song bereits 1978 die Runde, hielt sich jedoch bis heute "aktiv". Es gibt viele Cover - Versionen von ihm und nicht selten ist er noch heute im Radio zu hören. Eine kleine Auferstehung erlebte "Love Is In The Air" im Jahr 2000. John Paul Young präsentierte ihn damals bei den Olympischen Spielen in Sydney. 2001 meldet sich "Love Is In The Air" diesmal in der Interpretation von Milk & Sugar vs. John Paul und dringt in deutschen Charts auf Platz 33 vor. Einige Interpretationen von "Love Is In The Air" :

Love Is In The Air

•   Love Is In The Air Tom Novy vs. Milk & Sugar   
•   Love Is In The Air Tom Jones  
•   Love Is In The Air Los Disados   
•   Love Is In The Air Dickie Rock / Irland   
•   Love Is In The Air Jeff Cascaro   
•   Love Is In The Air Vio Friedmann   
•   Love Is In The Air La Bouche   
•   Love Is In The Air James Last   
•   Love Is In The Air Milk and Sugar vs John Paul Young