Tanz - Persönlichkeiten
 <     <<  <     >  >>     > 
  Deutschland
Jochen Ulrich

* 1944
Tänzer, Choreograf / Ballett

Jochen Ulrich wurde am 03. August 1944 in Osterode geboren. In Köln absolviert er am dortigen Institut für Bühnentanz seine Tanzausbildung und tanzt anschließend seit 1967 beim Ballett der Kölner Oper. Hier entstehen seine ersten Choreographien, die ihm 1970 den Berliner Kritikerpreis einbringen. 1971 ist er Mitbegründer des Kölner Tanzforums, das als eines der ersten modernen Tanzkompanien in Deutschland gilt und den deutschen Bühnentanz der 70er Jahren entscheidend mitprägt. Die Tourneen und Gastauftritte auch im Ausland machen ihn international bekannt. 2000 übernahm er die künstlerische Leitung des Tanztheaters am Tiroler Landestheater in Innsbruck, seit 2006 ist er Ballettdirektor am Landestheater Linz.


Eintragung: 2010