Tanz - Persönlichkeiten
 <     <<  <     >  >>     > 
  USA
Gene Kelly

1912 - 1996
Tänzer, Schauspieler / Stepptanz

Gene Kelly, geboren am 23. August 1912, war ein amerikanischer Tänzer, Schauspieler, Regisseur, Sänger und Choreograph. Seine Karriere begann am Broadway, wo er sich einen Namen als Tänzer und Choreograf erarbeitete. Seit 1942 ist er in Hollywood zu Hause. Seinen Durchbruch im Filmgeschäft hatte er mit dem Film "Es tanzt die Göttin" aus dem Jahr 1944, wo er streckenweise an der Choreografie mit beteiligt gewesen ist. Endgültigen Durchbruch als Choreograf hatte er mit dem Film "Urlaub in Hollywood". Im Film "Ziegfeld Follies" tanzte er gemeinsam mit Fred Astaire. Die Stile der beiden Herren waren sehr unterschiedlich so, dass man sie nur selten gemeinsam auf der Bühne sehen konnte. Dazu sagte Gene einmal: "Astaire repräsentiert die Aristokratie, ich das Proletariat". Zu seinen berühmtesten Filmen zählen neben "Es tanzt die Göttin" und "Urlaub in Hollywood" auch "Heute gehen wir bummeln" (1949) und "Ein Amerikaner in Paris" (1951). Unsterblich machte ihn die Filmproduktion aus dem Jahr 1952 "Singin' In The Rain", bei der er gleichzeitig als Co-Regisseur, Co-Choreograf, Tänzer, Sänger und Schauspieler aufgetreten ist. Der Film ging in die Filmgeschichte ein. Vom American Film Institute wurde er zum besten Musicalfilm aller Zeiten gekrönt. Kellys tänzerische Interpretation des Titelsongs wurde zu einer der berühmtesten Tanzszenen. Gene Kelly starb am 2. Februar 1996 in Beverly Hills. 1952 wurde er mit einem Ehrenoscar, 1960 der Ehrenlegion und 1994 mit der National Medal of Arts ausgezeichnet. Auf dem Hollywood Walk of Fame wurde für ihn ein Stern eingelassen.


Eintragung: 2013

Weitere Einträge:

Kurz, Daniela - Choreografin / Ballett
Laurenzen, Heinz - Ballett
Miranda, Carmen - Tänzerin, Sängerin, Schauspielerin / Samba
Robinson, Bill - Tänzer / Stepptanz
Saura, Carlos - Regisseur / Tanz, Flamenco
Schindowski, Bernd - Ballett
St. Denis, Ruth - Modern Dance
Strasser, Hugo - Musik / Tanzsport
Taglioni, Paul - Tänzer, Choreograf / Ballett