Tanz - Persönlichkeiten
 <     <<  <     >  >>     > 
  Deutschland
Gustav Blank

1908 - 1987
Tänzer / Ballett

Gustav Blank wurde am 28. Oktober 1908 in Altenbögge / Westphalen geboren. Er absolviert an der Folkwangschule Essen seine Tanz - Grundausbildung, seit 1931 ist er als Tänzer an dem Darmstädter Stadttheater tätig, 1933 wurde er an der Städtischen Oper Berlin engagiert. 1935 geht er von dort mit der Ballettmeisterin Lizzie Maudrik an die Staatsoper Unter den Linden. 1938 übernimmt Gustav Blank die Eduardova - Schule in Berlin. In den Jahren 1957 - 62 ist er Ballettmeister in Hamburg. 1962 gründet er in München eine private Schule, seit 1964 wird er Ausbildungsleiter der ersten Bundesdeutschen Ballett - Akademie in München. Im Jahr 1986 wurde ihm der Deutsche Tanzpreis verliehen. Die Verleihung fand am 9. März 1986 im Städtischen Saalbau Essen statt. Ein Jahr später, am 25. März 1987, ist Gustav Blank verstorben.


Eintragung: 2010

Weitere Einträge:

Bosl, Heinz - Tänzer / Ballett
Checker, Chubby - Sänger / Twist
Cranko, John - Tänzer, Choreograf / Ballett
Duncan, Isadora - Tänzerin / Modern Dance, Ausdruckstanz
Flatley, Michael - Tänzer, Choreograf / Stepptanz
Forsythe, William - Tänzer, Choreograf / Ballett
Fox, Harry - Schauspieler, Tänzer, Sänger / Foxtrott
Haydee, Marcia - Tänzerin / Ballett
Kelly, Gene - Tänzer, Schauspieler / Stepptanz