Tanz - Persönlichkeiten
 <     <<  <     >  >>     > 
  USA
William Forsythe

* 1949
Tänzer, Choreograf / Ballett

William Forsythe ist ein US-amerikanischer Tänzer und Choreograf. Er wurde am 30. Dezember 1949 in New York geboren. In der deutschen Ballettlandschaft gilt er als ein großer Erneuerer der klassischen Tanztechnik. Er studiert Tanz bei der Joffrey Company, 1973 wird er von John Cranko für das Stuttgarter Ballett engagiert. Ende der 70er Jahren kreiert er seine ersten Choreografien, die in Deutschland und Ausland aufgeführt werden. Seit 1984 ist er Ballettdirektor in Frankfurt a.M., wo er sich endgültig einen Namen als ein der bedeutendsten Choreografen verschaffte. Seit 2005 leitet er die Forsythe Company. Er entwickelte ein Notationssystem, mit dem eine Choreografie "lesbar" wird und will es mit Hilfe einer "Digitalen Tanzbibliothek" allen zugänglich machen. 2009 erhielt das Projekt 1,4 Millionen Euro von der Bundeskulturstiftung.


Eintragung: 2010

Weitere Einträge:

Fox, Harry - Schauspieler, Tänzer, Sänger / Foxtrott
Haydee, Marcia - Tänzerin / Ballett
Kelly, Gene - Tänzer, Schauspieler / Stepptanz
Kurz, Daniela - Choreografin / Ballett
Laurenzen, Heinz - Ballett
Miranda, Carmen - Tänzerin, Sängerin, Schauspielerin / Samba
Robinson, Bill - Tänzer / Stepptanz
Saura, Carlos - Regisseur / Tanz, Flamenco
Schindowski, Bernd - Ballett