event Deutschland sucht den Superstar
DSDS 2007

Mit Carsten Spengemann und Michelle Hunziker als Moderatoren startete im Jahr 2002 die Castingshow Deutschland sucht den Superstar. Diese vom deutschen Sender RTL ausgestrahlte Show konnte sich mit insgesamt 4 Staffeln bis zum Jahr 2007 als eine der erfolgreichsten und populärsten Fernsehshows im deutschen Fernsehen etablieren. Nach RTL-Angaben sahen im Jahr 2007 durchschnittlich 4,23 Millionen Zuschauer das Halbfinale. Das entspricht einem Marktanteil von 17,2 Prozent. Das Finale verfolgten 4,46 Millionen Zuschauer. Deutschland sucht den Superstar (kurz : DSDS) basiert auf der weltweit erfolgreich lizenzierten britischen Sendung Pop Idol aus dem Jahr 2001. Der britische Pop Idol gilt als das Vorbild für weltweit ähnliche Shows. In diesem Jahr erreichte die Show bei Bewerbern ihren Höhepunkt. Nah 30.000 Kandidaten stürmten die DSDS Pforten mit einem klar gestecktem Ziel: Ich will Deutschlands Superstar werden. Die Castings wurden im August, September und Oktober des Jahres 2006 in vielen deutschen Städten und auf Mallorca durchgeführt. Die Entscheidung, wer mitmachen darf und wer nicht, fällt eine Jury, die alleine über die Aufnahme der Kandidaten entscheidet. Im Verlauf der Fernsehshow selbst, wechselt die Rolle der Jury in eine beratende und empfehlende, die Entscheidung übers Weiterkommen der Kandidaten treffen allein die Zuschauer. Über eine speziell zu diesem Zweck eingerichtete Hotline, kann jeder Anrufer für seinen Kandidaten seine Stimme abgeben. Die jeweilige Runde muss dieser Kandidat verlassen, der am wenigsten Stimmen bekommen hat. In diesem Jahr, durch ein solches Auswahlverfahren, trafen sich der älteste und der jüngste Teilnehmer, Mark Medlock (28) und Martin Stosch (16) am Samstag den 6.5.2007 zu der finalen Entscheidung. Neben dem Gesang, waren auch solche Kategorien wie Outfit, Auftreten und persönliche Präferenzen für die Bewertung von Bedeutung. Die Jury von DSDS 4 bestand in diesem Jahr aus Heinz Henn, Dieter Bohlen und Anja Lukaseder. Nach den Castings folgten Shows, die jeweils einem bestimmten Motto unterstanden wie z.B. Top 20 Show, Die größten Hits aller Zeiten, die größten Hits der 80er und 90er, Love Songs, Big Band, die größten Diven und Helden der Musik, Die 70er Jahre. Im Halbfinale wurden die Songs den Kandidaten von der Jury vorgegeben, im Finale wurden sie sogar für die Finalisten extra komponiert. Nach jeder dieser Shows schied einer der Kandidaten aus. Die diesjährige Ausgabe von Deutschland sucht den Superstar (DSDS 4) konnte Mark Medlock mit 78,02% der Stimmen als Sieger für sich entscheiden.



Francisca Urio - Foto Wolfgang Bringmeier
© Foto Wolfgang Bringmeier

DSDS 2007
Francisca Urio

Von den diesjährigen DSDS - Teilnehmern haben wir Francisco Urio zu einem Besuch bei musicanddance.de eingeladen und ihr ein paar Fragen gestellt.

Francisca Urio
Kreative Berliner Schnauze mit Locken
Nicht immer trugen die Kandidaten, deren gesangliche Fähigkeiten dies gerechtfertigt hätten, den Sieg nach Hause. Sehr oft, zum Staunen der gesamten Öffentlichkeit, wurden Kandidaten abgewählt, die zu klaren Favoriten zählten, über tatsächlich hervorragendes Stimmen verfügten und mit Sicherheit die Musikszene Deutschlands bereichert hätten. Nicht zuletzt führte auch diese Tatsache dazu, dass DSDS an Popularität Einbüße hinnehmen musste und von vielen nicht mehr ernst genommen wird. Schade, denn die dem Programm zugrunde liegende Idee eines Talentwettbewerbes verbunden mit einer Show, durchaus erfolgsversprechend ist und ein großes Unterhaltungspotenzial in sich birgt. Und mit Bedacht an Seriosität könnte RTL in der deutschen Fernsehlandschaft richtig mit aufmischen und eine Sendung platzieren, die über Jahre hinweg einerseits für hohe Einschaltquoten sorgen würde anderseits eine hervorragende Startplattform zum Aufstieg für junge Talente wäre. 
Francisca Urio - Foto Wolfgang Bringmeier
© Foto Wolfgang Bringmeier
Francisca Urio - Foto Wolfgang Bringmeier
© Foto Wolfgang Bringmeier
Francisca
  • Francisca, Du hast deine Stimme sicher schon früher entdeckt. Wann hast Du angefangen zu singen?
    Ich hab so mit 14-15 angefangen. Mit drei Mädels aus Berlin, Priscilla, Ngone und Boussa. Wir haben uns so gut wie jeden Tag nach der Schule getroffen und aus purer Liebe zur Musik geprobt. So entstand meine erste Band - Silvashado.
  • Hast Du außer DSDS schon mal versucht, mit Singen etwas zu erreichen?
    Mich gab's auch vor DSDS. Mit Silvashado hab ich knapp 10 Jahre lang Musik gemacht.
  • Wie kommt man auf die Idee, sich bei DSDS zu bewerben? War das die Familie, Freunde und Bekannte oder Du selbst?
    Ich hab den Trailer im Fernsehen gesehen und dachte nur... cool, diesmal mach ich mit. Hab mir die Staffeln davor alle angeguckt und jedes Mal mitgefiebert. Einmal auf dieser Bühne zu stehen, wow... darauf hatte ich einfach Bock.
  • Erzähl, wie hast Du das angepackt? Wie hast Du über die Vorsingtermine erfahren?
    Nachdem ich den Trailer im Fernsehen gesehen hab, bin ich gleich ins Netz und hab mich online beworben. Nicht lange fackeln, dachte ich... manchmal muß man einfach aus dem Bauch heraus entscheiden und etwas durchziehen.
  • Woran erinnerst Du dich vor allem, nach deinem ersten Treffen mit der Jury?
    Ich hab vorher schon auf vielen Bühnen gestanden, aber ich war total aufgeregt, als ich vor der Jury stand. Tausend Kameras um dich herum und du denkst nur... Hilfe, jetzt geht´s um alles.
  • Was hältst Du vom Dieter Bohlen?
    Der ist cool. Sagt was er denkt.
  • Du warst vor deinen Auftritten sicherlich aufgeregt. Was hast du dagegen gemacht?
    Gegen Aufregung kann man eigentlich nichts machen. Einfach tief durchatmen und durch.
  • Hat die Ausscheidung von DSDS das Ende für dich bedeutet oder willst du in "Musik" weitermachen?
    Immer wo etwas endet, beginnt etwas Neues. Daran glaube ich ganz fest. Und Musik werde ich immer machen, weil es mir einfach Spaß macht.
  • Was haben Freunde, Familie und Bekannte zu deinem Erfolg bei DSDS gesagt?
    Die waren alle an meiner Seite und haben mich unterstütz. Das war super! Ohne die Familie und gute Freunde geht nämlich gar nichts.
  • Wie ist es so, von so vielen Fans angejubelt zu werden?
    Das Gefühl mit seiner Stimme jemanden zu erreichen ist einfach nur toll. Ich liebe es auf der Bühne zu stehen und kenne selber das Gefühl, wenn ich bei einem Konzert bin und ein Künstler mich mit seiner Musik berührt. Das ist einfach supidupi. Das geilste was es gibt auf der Welt!
  • Was war für dich der schönste / schlimmste / peinlichste Augenblick bei DSDS?
    Der schönste Moment bei DSDS war die erste Mottoshow mit "Lady Marmalade". Das war auch mein Lieblingsauftritt. Ich dachte... man die Leute denken bestimmt ich bin voll die Schnulzen-Sängerin, und da hab ich mich voll gefreut, auch mal eine andere Seite von mir zu präsentieren.
  • Hast du mit den anderen Kandidaten noch Kontakt? Mit wem?
    Ja. Mit Marky Mark, dem ich übrigens ganz vieeeeeeeeeeeeeel Glück  für seinen weiteren Weg wünsche. Mit Lauren war ich z.B. erst am Wochenende zusammen bei der "Mamma Mia" Premiere in Köln....
  • In der vierten Mottoshow musstest Du die Bühne verlassen. War es sehr schwer?
    Naja, ich wäre gerne noch länger dabei gewesen, aber da es nicht sein sollte, ist es auch völlig in Ordnung. Big Band Show hätte ich gerne noch mitgemacht... aber der Spruch -Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere- stimmt wirklich. Ich hatte im Anschluß sogar die Möglichkeit mit den Babelsberger Filmorchester im Studio zu stehen. Ich und 65 Musiker. Hammer. Wir planen auch ein Konzert... Cool, ne?
  • Deine musikalische Vorbilder:
    Musikalisch.... Stevie Wonder!!!!

Deutschland sucht den Superstar
Bisherige Gewinner

  • Erste Staffel  2002-2003
    1. Alexander Klaws
    2. Juliette Schoppmann
    3. Daniel Küblböck
  • Zweite Staffel  2003-2004
    1. Elli Erl
    2. Philippe Bühler
    3. Benny Martell
  • Dritte Staffel  2005-2006
    1. Tobias Regner
    2. Mike-Leon Grosch
    3. Vanessa Jean Dedmon
  • Vierte Staffel  2007
    1. Mark Medlock
    2. Martin Stosch
    3. Lisa Bund
Sie galt als eine der stärksten DSDS - Kandidaten und man bescheinigte ihr eine der besten Stimmen von allen bis jetzt an DSDS teilgenommenen Bewerbern. Und das zu Recht. Das Telefon-Voting hat aber anders entschieden und Francisca Urio musste in der vierten Runde des diesjährigen Deutschland sucht den Superstar die Bühne verlassen. Endlos spekulierte man über die Ursachen, denn alle waren sich einig: Dies war eine klare Fehlentscheidung und ein großer Verlust für die Sendung. Waren die relevanten Zuschauer auf einmal nicht da und schauten sich andere Programme an? War vielleicht die Francisca zu professionell und den anderen zu stark überlegen? Oder hat das Jury Mitglied Dieter Bohlen Recht mit seiner Behauptung: "Für die jungen Mädchen, die bei der Abstimmung stark vertreten sind, ist Francisca einfach zu schön und zu perfekt?" Wie dem auch sei. Das Ausscheiden von Francisca Urio in diesem Jahr hat DSDS klar bescheinigt: die Sendung liegt dem selbsgesteckten Ziel, einen Deutschen Superstar zu finden, noch ein gesundes Stück entfernt.
Francisco Urio - Foto Jens Koch
© Foto Jens Koch
Francisco Urio - Foto Jens Koch
© Foto Wolfgang Bringmeier
dies und jenes ...
  • Was sind außer Singen deine Hobbys?
    Sport, Lesen, Kochen... Essen, Kino, etc
  • Dein Lieblingsfilm? 
    Braveheart.
  • Welche Musik hörst Du am liebsten?
    Musik, die mit Liebe gemacht wurde. Eher old school Kram.
  • Dein Lieblingsurlaubsort?
    Tanzania... ist auch mein nächsten großes Urlaubsziel.
  • Dein Lieblingsbuch?
    Steh voll auf Harry Potter, wollte als Kind auch immer gerne zaubern können. Obwohl, was heißt als Kind... jetzt eigentlich immer noch:-)
  • Dein Lieblingsparfum?
    Zur Zeit Valentino.
  • Würdest Du an Deinem Aussehen etwas ändern wollen?
    Ich finde ja, Füße braucht eigentlich kein Mensch. Zum Laufen schon, aber rein von der Optik her, kann man gut auf sie verzichten.
  • Was ist Dein Lebensmotto?
    Keep on rockin... nicht unterkriegen lassen. Und "Lachen hält gesund".
  • Beschreibe Dich selbst!
    Kreative Berliner Schnauze mit Locken!
  • Was sind Deine Stärken / Schwächen?
    Stärken: humorvoll, ehrlich, familien - mensch, zielstrebig. Schwächen: unpünktlich und ungeduldig.
  • Bist Du eifersüchtig?
    Früher ja, aber ich hab gemerkt, dass man sich damit nur selber Stress macht. Man muß vertrauen können, sonst hat eine Beziehung keine Basis.
  • Was siehst Du im Fernsehen, wenn Du dazu Zeit hast?
    Grey´s Anatomy, Music Awards, Kerner oder 3 nach 9...
  • Wovor hast Du Angst?
    Spinnen und allem was so rumkrabbelt... ahhhhhhhhhhhh.
  • Welches ist die positivste / negativste Veränderung in Deinem Leben seit DSDS?
    Alles war positiv und ich hoffe, dass ich jetzt die richtigen Entscheidungen treffe, damit ich gut anknüpfen kann.
  • Was verletzt Dich?
    Ungerechtigkeit.
  • Welche menschlichen Eigenschaften magst Du nicht?
    Hinterm Rücken reden.
  • Wie kannst Du Dich am besten entspannen?
    Im Bett liegen mit ner Pizza und nen gutem Film.
  • Wichtig für unsere männliche Besucher. Bist Du noch frei?
    Ja.
Francisco Urio - Foto RTL
© Foto RTL

Francisca Urio

Ich stehe voll auf Salsa
  • Wie stehst Du zum Tanz? Tanzt Du gerne? Welche Tänze gefallen dir am meisten? Welche würdest Du gerne lernen?
    Hab früher Ballett und Jazz Dance gemacht, aber ich glaub, da ist nicht viel hängen geblieben . Ansonsten steh ich voll auf Salsa:-)
  • Was gefällt Dir mehr : Let’s Dance oder You Can Dance?
    Let´s Dance, ich stehe einfach auf Hape Kerkeling:-)
  • Wenn Du auf einem Stadion vor 100 000 Menschen singen müsstest, welches Stück würdest Du wählen?
    Kommt auf den Anlass an, aber auf jeden Fall einen Song von mir.
  • Dein letztes Wort zu den Besucher von musicanddance.de
    Shake your ass
  • Was ist Dein Traum? Was möchtest Du, dass die Besucher von musicanddance.de Dir wünschen?
    Dass ich immer Musik machen darf.
Francisco Urio - Foto DSDS Magazin
©Francisco Urio - Foto DSDS Magazin

Wir danken Dir für die Zeit, die Du dir genommen hast und hoffen, dass Dein kurzer Ausflug in die Tanzwelt unter musicanddance.de genauso interessant und spannend war, wie für uns das Treffen mit Dir.
Und Francisca: Keep on rockin... nicht unterkriegen lassen.
Ati.
Wer Francisca Urio besuchen möchte, kann dies im Internet unter der Adresse franciscaurio.de tun, wo auch wir sie zuletzt besucht haben. Alle Fotos stammen aus privater Sammlung von Francisca Urio.

DSDS Teilnehmer 2007

Die RTL - Sendung Deutschland sucht den Superstar wurde stark durch externe Werbung unterstützt. Unter anderem konnten die Fans das Neueste über ihre angehenden Stars im speziellen DSDS - Magazin regelmäßig nachschlagen. In einer Sonder - Ausgabe erwartete alle Fans eine Poster - Sammlung, die später viele Zimmer geschmückt hat. Hier sind sie: die Teilnehmer von DSDS 2007.


DSDS Stars 2007 (1)


DSDS Stars 2007 (2)


DSDS Stars 2007 (3)


DSDS Stars 2007 (4)


DSDS Stars 2007 (5)

Mai 2007




DSDS 2008 Thomas Godoj konnte DSDS 2008 für sich entscheiden.
Sarah 2011 musste sich Sarah Engels bei DSDS mit dem zweiten Platz vergnügen.

Google-Suche auf Music & Dance :

Mad